Das BBW Nordhessen ist für die Zukunft gerüstet: Die Modernisierung der Metallwerkstatt in Bad Arolsen ist nach dem Wasserschaden abgeschlossen.
Bad Arolsen - Das Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen in Bad Arolsen hat eine neue Metallwerkstatt.
Wegen eines Wasserschadens musste modernisiert werden. Aus der Not machte das BBW eine Tugend und gestaltetet die Räume nach neuesten Erkenntnissen der Rehabilitation, der Bildung und interdisziplinären Kooperation zwischen den Bereichen Ausbildung, Schule und Sozialpädagogik.
Der Haupteingang wurde versetzt, Büroräume neu gestaltet, eine Besprechungsraum eingerichtet sowie ein Trainingsbereich für Teilnehmer mit individuellem Förderbedarf geschaffen.
Der umfangreiche Umbau dauerte vier Monate, wobei die Modernisierung im laufenden Betrieb stattfand, um die Ausbildungsqualität nicht zu beeinträchtigen.
Jetzt verfügen die Auszubildenden in der Metalltechnik über neue Werkbänken, die optisch und ergonomisch besser angeordnet wurden. Neben den konventionellen Maschinen wird auf einen modernen Maschinenpark gesetzt, der im CAD-CAM-Bereich beispielsweise einen nahtlosen Übergang von einer Zeichnung in ein CNC-Programm gewährleistet.
Neben der Fußbodensanierung ist das Gebäude auch durch die Isolierung der Wände und neue Fenster energetisch aufgewertet worden. Die Lichtanlage wurde überarbeitet und neue Büros installiert, die Platz für Bereiche für besondere Zwecke schaffen. So hat die Berufsvorbereitung nun einen eigenen Bereich innerhalb der Metallwerkstatt.