Die Nacht des Supermondes über Korbach

Vollmond Supermond Mond
+
Mond über Korbach am 8. April 2020, 2.13 Uhr.

Der Mond kam in der vergangenen Nacht (7./8. April 2020) der Erde besonders nahe und wirkte deshalb größer als üblich.

Korbach - Wobei Nähe in diesem Fall relativ ist. Von 353.008 Kilometern ist die Rede beim kürzesten Abstand des Erdtrabanten.

Seine maximale Ausdehnung wurde gegen 4.35 Uhr vorhergesagt, da sich der Mond um diese Zeit schon dem Horizont zuneigt und optisch noch größer wirkt, wenn er eine Sichtachse mit der Landschaft oder vorhandenen Bauwerken bildet.

Dank der klaren Sichtverhältnisse konnte man schon früh einen Blick auf den "Supermond" werfen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Polizei im Rathaus
Waldeck-Frankenberg

Polizei im Rathaus

Korbach. Nach wie vor nimmt das Engagement der Polizei einen hohen Stellenwert bei der Präventionsarbeit der Kreisstadt Korbach ein, waren sich Bürg
Polizei im Rathaus
Ein Zirkus gestrandet in der Krise: Das Lebensmodell der Freiheitsliebenden kämpft mit den Auswirkungen der Pandemie
Waldeck-Frankenberg

Ein Zirkus gestrandet in der Krise: Das Lebensmodell der Freiheitsliebenden kämpft mit den Auswirkungen der Pandemie

Der 1703 gegründete Zirkus musste schon viele Schicksalsschläge wegstecken, doch die Corona-Krise könnte der letzte Kampf für das Traditionsunternehmen Barelli werden.
Ein Zirkus gestrandet in der Krise: Das Lebensmodell der Freiheitsliebenden kämpft mit den Auswirkungen der Pandemie

Domizil der Sportjugend Hessen öffnet am Edersee wieder für seine Gäste

Das Sport-, Natur- und Erlebniscamp der Sportjugend Hessen am Edersee für seine Gäste. Aufgrund der Corona-Pandemie musste es zeitweise seine Tore schließen.
Domizil der Sportjugend Hessen öffnet am Edersee wieder für seine Gäste
15.000 Lichter verzaubern die Besucher im Kurpark Bad Wildungen
Waldeck-Frankenberg

15.000 Lichter verzaubern die Besucher im Kurpark Bad Wildungen

Das Lichterfest am Samstag, 10. August, hielt in diesem Jahr wieder viele Highlights bereit. Groß und Klein kamen hier voll auf ihre Kosten.
15.000 Lichter verzaubern die Besucher im Kurpark Bad Wildungen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.