Natur und Wirtschaft parallel

Frher war Tasmanien vollstndig bewaldet. Foto: Henning Graf KanitzBad Wildungen. Frher war Tasmanien vollstndig be

Frher war Tasmanien vollstndig bewaldet. Foto: Henning Graf Kanitz

Bad Wildungen. Frher war Tasmanien vollstndig bewaldet. Intensive Nutzungen in den letzten Jahrzehnten haben das Landschaftsbild der Insel stark gewandelt. Um einen Teil der Wlder vor der Abholzung zu bewahren, wurden groe Nationalparks ausgewiesen. Auerhalb dieser Groschutzgebiete wird weiterhin intensive Forstwirtschaft betrieben.

Knnen Naturschutz und Forstwirtschaft parallel auf einer Flche existieren oder sich sogar ergnzen? Auf den ersten Blick scheint es sich um absolute, miteinander unvereinbare Gegenstze zu handeln. Doch was verrt der zweite Blick? Diesen spannenden Fragen geht Henning Graf Kanitz am Vortragabend mit harten Fakten nach. Darber hinaus nimmt er die Zuhrer mit auf eine beeindruckende Bilderreise und berichtet ber seine Erfahrungen und Reiseeindrcke in Tasmanien, Sdaustralien und dem Sden der USA.

Das Nationalparkamt ldt am Donnerstag, 14.Oktober in seinen Vortragssaal in Bad Wildungen, Laustrae 8 ein. Beginn des Vortrags ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Wenn es richtig warm wird, fliegen sie abends in Schwärmen

Hessen. Wenn es richtig warm wird, fliegen sie abends in Schwärmen – die Wald-Maikäfer. So jedenfalls aktuell in der Region um Hanau, wo in diesem
Wenn es richtig warm wird, fliegen sie abends in Schwärmen

Corona-Testzentrum in Korbach ist umgezogen, vergrößert und winterfest

Das Drive-in-Testcenter in Korbach ist Vergangenheit. Der Landkreis Waldeck- Frankenberg hat neue und winterfeste Räumlichkeiten im Korbacher Industriegebiet am …
Corona-Testzentrum in Korbach ist umgezogen, vergrößert und winterfest

Der Edersee 2018: Erschreckend schön aus fotografischer Sicht

Wo sich üblicherweise Fische tummeln, fahren jetzt PKW. Es sind nur noch 10 Prozent der möglichen Wassermenge im Edersee.
Der Edersee 2018: Erschreckend schön aus fotografischer Sicht

Neuer Investor für Kurhaus-Hotel in Bad Wildungen: Eyemaxx zieht sich zurück

Kurz vor der richtungsweisenden Entscheidung in Bad Wildungen springt der Investor für Hotel auf dem Kurhausareal ab. Allerdings haben die Projektentwickler schon einen …
Neuer Investor für Kurhaus-Hotel in Bad Wildungen: Eyemaxx zieht sich zurück

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.