Neue Energie in Landau

Landau. Windkraft, eine Biogasanlage und Flchenvoltaik waren die zentralen Themen bei der Ortsbeiratssitzung in Landau. Die Sorgen der Anwohner

Landau. Windkraft, eine Biogasanlage und Flchenvoltaik waren die zentralen Themen bei der Ortsbeiratssitzung in Landau. Die Sorgen der Anwohner hinsichtlich des Baus und des Betriebs der Biogasanlage wurden weitestgehend zerstreut.

Baubeginn soll bereits im April 2010 sein. Die Freiflchenvoltaikanlage, die zwei Landauer Investoren am Linsenkppel errichten wollen, stie auf starke Zweifel, da die Anlagen auf landwirtschaftlichen Flchen nicht erwnscht sind.

Einige Landauer sorgen sich bei dem Gedanken an Windkraftanlagen, dass der Blick auf ihre historische Altstadt verstellt werden knnte. Auch die Vorstellung, bereits beim Aufstehen in drehende Windmhlenflgel zu sehen, gefllt nicht. Trotz aller Skepsis, mchten 70 Landauer Einwohner in diesem Bereich investieren. Die Entscheidung werde nicht in Landau selbst, sondern im Bad Arolser Rathaus mit dem Investor Abo-Wind gefllt. Im Raumordnungsplan sei die Errichtung von Windkraftanlagen erst Mal nicht gestattet, es sei denn, Bad Arolsen findet den Umweg ber ein Zielabweichungsverfahren, wie es seit Oktober vergangenen Jahres fr Mengeringhausen initiiert wurde.

Dazu sagte Ortsbeirat Jrgen Mewes: Eindeutig ist doch, dass der Regionalplan im Raum Bad Arolsen keine Windkraftanlagen enthalte. kostrom sei keine Wunderwaffe aus dem Mrchenland. Den Investoren solle man die Chance nicht verbauen, aber auch die Landschaftsschonung nicht vergessen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Gefährliche Coronaviren: Ministerium in Hessen weitet Sicherheitsvorkehrungen aus

Nachdem erste Coronavirus-Fälle in Europa nachgewiesen wurden, hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration seine Sicherheitsvorkehrungen ausgeweitet.
Gefährliche Coronaviren: Ministerium in Hessen weitet Sicherheitsvorkehrungen aus

Gezielt gestohlen? Dieb holt sich fest eingebautes Navi aus einem Audi

Auf einem Parkplatz in der Frankenberger Straße in Bad Wildungen fackelt ein Dieb nicht lange und schlägt die Seitenscheibe ein. Dann stiehlt er das fest eingebaute …
Gezielt gestohlen? Dieb holt sich fest eingebautes Navi aus einem Audi

Vasbeck wird ganz jeck

Am 1. und 2. Februar wird unter dem Motto „Ob Köln oder Mainz, in Vasbeck ist der TSV die Nummer eins“ wieder Karneval in Vasbeck gefeiert.
Vasbeck wird ganz jeck

Bad Wildungen lädt zum Info-Tag der Ausbildung

Zum vierten Mal findet am Dienstag, 28. Januar, in der Wandelhalle Bad Wildungen ein „Info-Tag der Ausbildung“ statt.
Bad Wildungen lädt zum Info-Tag der Ausbildung

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.