Nur noch ein Amt

Jrgen Salokat (Ordnungsamtsleiter Volkmarsen), Harald Schacht (Erster Stadtrat), Hartmut Linnekugel und Klaus-Dieter Henkelmann habe

Jrgen Salokat (Ordnungsamtsleiter Volkmarsen), Harald Schacht (Erster Stadtrat), Hartmut Linnekugel und Klaus-Dieter Henkelmann haben die mter zusammengelegt.

Volkmarsen. Nach halbjhriger Vorbereitung bilden die Standesmter Breuna und Volkmarsen nun einen gemeinsamen Standesamtsbezirk. Geburten und Sterbeflle in Breuna mit den Ortsteilen Breuna, Wettesingen, Ober- und Niederlistingen seien ab sofort in der Stadt Volkmarsen anzuzeigen. Und Ehen werden in Volkmarsen gnstiger geschlossen.

In Breuna kann nur mit Gebhrenaufschlag geheiratet werden. Fr die beiden Brgermeister Hartmut Linnekugel (Volkmarsen) und Klaus-Dieter Henkelmann (Breuna) ist der Zusammenschluss eine logische Konsequenz aus der demographischen Entwicklung und des guten Miteinander Knnens, die jetzt auf eine neue vertragliche Stufe gehoben wurde. Gewinner seien beide Gemeinden, weil 9.000 Euro im Jahr eingespart werden knnten.

Beim Innenministerium in Wiesbaden ist darber hinaus ein Zuschuss in Hhe von 30.000 Euro beantragt und es bestehen berechtigte Chancen diesen zu erhalten. Damit wird der Pilotcharakter dieser kooperativen Verbindung zweier Gemeinden gefrdert und untersttzt, sagte Brgermeister Hartmut Linnekugel.

Richtig war auch, dass die kleinere Gemeinde (Breuna 4.000 Einwohner) sich der greren (Volkmarsen 7.000 Einwohner) anschliet, betont Breunas Brgermeister.Der Zusammenschluss der Standesmter wurde offiziell im Trauzimmer, welches sich im Gewlbekeller der Stadt Volkmarsen befindet, von Brgermeister Hartmut Linnekugel (Volkmarsen) Klaus-Dieter Henkelmann (Breuna), sowie dem Ersten Stadtrat Harald Schacht und dem Ordnungsamtsleiter Jrgen Salokat, besiegelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Adventskonzert des Posaunenchores in Nieder-Ense

Das Adventskonzert des Posaunenchores Nieder-Ense / Immighausen findet am Sonntag, 15. Dezember 2019, um 19 Uhr in der Kirche in Nieder-Ense statt.
Adventskonzert des Posaunenchores in Nieder-Ense

Alle Dienststellen des Landkreises sind am 10. Dezember nachmittags geschlossen

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg führt am Nachmittag des 10. Dezember 2019 eine Personalversammlung durch.
Alle Dienststellen des Landkreises sind am 10. Dezember nachmittags geschlossen

Integrierte Gesamtschule leidet unter baulichen Mängeln, veralteter Heizung und fehlender Digitalisierung

Wie die FDP mittteilt, leidet die Schule an baulichen Mängel, einem völlig veralteten Heizungssystem und benötigt eine energetische Sanierung.
Integrierte Gesamtschule leidet unter baulichen Mängeln, veralteter Heizung und fehlender Digitalisierung

Landesstraße 3090 zwischen Holzhausen und Abzweig Eifa wird zeitweise gesperrt

Hessen Mobil und HessenForst führen in den kommenden Tagen an der L 3090 zwischen Holzhausen und dem Abzweig zur L 553 nach Eifa gemeinsam Baumfällarbeiten durch.
Landesstraße 3090 zwischen Holzhausen und Abzweig Eifa wird zeitweise gesperrt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.