Die Polizei hat den mutmaßlichen Bankräuber, der die Filiale in Diemelsee-Adorf zu Beginn des Jahres überfallen hat, in Erndtebrück (NRW) festgenommen.
Erndtebrück/Diemelsee - Im Verlauf des gestrigen Dienstags kam es zur Festnahme eines 45 Jahre alten Mannes in Erndtebrück (Landkreis Siegen-Wittgenstein/Nordrhein-Westfalen), berichtet die Polizei.
Er steht im Verdacht, Anfang dieses Jahres die Bank in Diemelsee-Adorf überfallen zu haben, wo er mehrere Tausend Euro erbeutete. Da der Täter bei dem Raubüberfall mit einer Pistole bewaffnet war, rückten Spezialeinheiten im Erndtebrücker Ortsteil Birkelbach an. Auch Kräfte des Polizeipräsidiums Nordhessen waren eingesetzt.
Im Zuge der Ermittlungen der Kriminalpolizei Korbach hatte sich der dringende Tatverdacht gegen den 45-Jährigen erhärtet. In enger Abstimmung zwischen den hessischen und nordrheinwestfälischen Polizeibehörden kam es dann gestern zu der Festnahme am Wohnort des Mannes. Die weiteren Ermittlungen dauern an und der Tatverdächtige wird heute einem Haftrichter vorgeführt.