Rekordwerte trotz Krise: Volksbank hat Covid-Herausforderung gemeistert
- 0 Kommentare
- Weitere
Vorstandsvorsitzender Wolfgang Osse: „Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie, die die gesamte Bankenlandschaft vor besondere Herausforderungen stellt, sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Die Bank ist gut durch die Krise gekommen.“
Korbach. Statt eines Neujahrsempfangs in Korbach entschied sich die Volksbank Kassel Göttingen Coronavirus bedingt für einen virtuellen Jahresauftakt.
Vorstandsvorsitzender Wolfgang Osse begrüßte über 200 online zugeschaltete Gäste, vor allem Mitglieder und Kunden des Bankhauses sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, darunter Landrat Dr. Reinhard Kubat. Osse stellte die vorläufigen Zahlen zum Geschäftserfolg der Bank vor.
Die Bilanzsumme der Volksbank Kassel Göttingen übersteigt mit 3,2 Milliarden Euro die Dreimilliarden-Euro-Linie deutlich Vorjahr 2,9 Milliarden Euro). Das Kundenwertvolumen - inkl. der bei den Verbundunternehmen unterhaltenen Kundenguthaben und Kundenwertpapierdepots - beträgt rund 6 Mrd. Euro. Das ordentliche Betriebsergebnis liegt bei gut 20 Millionen Euro. Osse: „Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie, die die gesamte Bankenlandschaft vor besondere Herausforderungen stellt, sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Die Bank ist gut durch die Krise gekommen.“
Kundenkredite im Gesamtvolumen von rund 510 Millionen Euro sind neu vergeben oder verlängert worden. Osse: „Im Kreditgeschäft können wir ein Zehnjahreshoch vermelden. Dabei handelt es sich in erster Linie um zukunftsgerichtete Investitionen, denn 95 Prozent der Kredite haben mit der Coronapandemie nichts zu tun. Damit knüpfen wir an die Rekordwerte der beiden Vorjahre an.“