Riesenblumen aus Odershausen

Odershausen. Für den bevorstehenden Blumenkorso in Bad Wildungen haben sich die Odershäuser richtig ins Zeug gelegt. Ihr Wagen wird überdimensional

Odershausen. Für den bevorstehenden Blumenkorso in Bad Wildungen haben sich die Odershäuser richtig ins Zeug gelegt. Ihr Wagen wird überdimensionale Blütenflächen, bis zu zwei Metern Größe, auf zwei Plattformen zeigen. Dazu einen Regenbogen, der beide Plattformen überspannt, einen großen Schmetterling am Heck des Wagens sowie zahlreiche kleinere Motive. Der Blumenschmuck wird auf zwei aneinander gekoppelten Fahrzeugen präsentiert, die insgesamt 2,50 Meter breit, 10 Meter lang und bis zu 4,30 Meter hoch sein werden.

80.000 Blüten müssen auf die Styroporelemente

Bereits Anfang August wurde mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen. Dazu gehören die Gestaltung der Unterkonstruktion des Wagens und die Herstellung der verschiedenen Elemente aus Styropor. Es werden Blumen, Schmetterlinge, Pilze und andere Motive gefertigt. Insgesamt werden 80.000 Blüten zur Gestaltung benötigt. Der Wagen wird beim Blumenkorso durch eine Fußgruppe in passenden Kostümen zum Motto begleitet.

Rund 800 Arbeitsstunden

Der Arbeitsaufwand beträgt ungefähr 300 Stunden für die Arbeiten am Wagen und die Gestaltung der Unterkonstruktion, 400 Stunden für das Blütenstecken und weitere 80 für die Aufräumarbeiten nach dem Umzug. Alle Helfer aus Odershausen arbeiten mit Freude ehrenamtlich an diesem Projekt. Produziert wird in der Werkstätte der Zimmerei Bredemeier & Gräbing, damit auch bei jeder Wetterlage alles vorbereitet werden kann.

Das Projekt wird vom Stadtmarketing und von der "Aktionsgemeinschaft Wildunger Wirtschaft" (AWWIN) mitfinanziert. Ziel des Stadtmarketings ist die Steigerung der Attraktivität des Blumenkorsos. Alle über das Budget hinaus anfallenden Kosten sowie die Verpflegung der Helfer werden vom "n" (VFD) übernommen.

Der Blumenkorso startet am kommenden Sonntag, um 14 Uhr. Wegen hohem Besucherandrang und Baustellen wird empfohlen, bereits vor 13 Uhr in Bad Wildungen zu sein. Der Eintritt beträgt für Erwachsene an der Tageskasse vier und im Vorverkauf drei Euro, für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre ist er frei.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Wer diesen Geldumschlag findet bekommt 250 Euro

Ein Senior steckte einen größeren Geldbetrag in einen Umschlag nachdem er es von seinem Konto abgehoben hatten. Doch dann verschwindet der Umschlag. Nun ist …
Wer diesen Geldumschlag findet bekommt 250 Euro

Die Orkebrücke in Lichtenfels-Münden wird bis Oktober gesperrt

Die Orkebrücke in Lichtenfels-Münden muss umfassend erneuert werden. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg investiert in die Baumaßnahme 430.000 Euro. Bis 9. Oktober ist die …
Die Orkebrücke in Lichtenfels-Münden wird bis Oktober gesperrt

Carolin Dobersch leitet künftig das IHK-Zentrum in Korbach

Sie ist das neue Gesicht der Industrie- und Handelskammer (IHK) im Landkreis Waldeck-Frankenberg: Carolin Dobersch. Die 27-Jährige folgt auf Dr. Peter Sacher
Carolin Dobersch leitet künftig das IHK-Zentrum in Korbach

Polizei stellt bei Kontrolle Diebesgut aus abgebranntem Kurhaus sicher

Polizisten aus Bad Wildungen kontrollierten ein Auto und staunten nicht schlecht: Die insgesamt sechs Autoinsassen waren offensichtlich zuvor in das abgebrannte …
Polizei stellt bei Kontrolle Diebesgut aus abgebranntem Kurhaus sicher

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.