Ruhehain bei Bad Wildungen geplant

+
Die aktuellen Entwürfe zeigen, wie der Ruhehain im Stadtteil Reitzenhagen einmal angelegt sein könnte. Der Bestattungswald würde Platz für 800 bis 1.000 Urnen bieten.

Das Waldstück nahe dem Friedhof in Reitzenhagen soll Platz für 800 bis 1.000 Urnen bieten.

Bad Wildungen - Die Badestadt soll einen Ruhehain bekommen. Das hat die Stadtverordnetenversammlung vergangenen Monat beschlossen. Die Pläne wurden in einer Bürgerversammlung präsentiert.

Angelegt werden soll der Ruhehain in unmittelbarer Nähe zum Friedhof in Reitzenhagen, weil dort die nötige Infrastruktur schon größtenteils vorhanden ist. Im dem Waldstück südlich des Friedhofs Reitzenhagen sind 151 Bäume erfasst. Aus Verkehrssicherungsgründen müssten nach jetzigem Kenntnisstand lediglich sechs Bäume gefällt werden. Ein neuer, serpentinenartig angelegter, etwa 1,5 Meter breiter Pfad soll den Ruhehain erschließen und die Zugänglichkeit zu den Bestattungsbäumen ermöglichen.

Zunächst muss aber im Frühjahr 2019 das Gebiet genauer auf seine umfassenden ökologischen Wertigkeiten untersucht und ein Umweltbericht mit Artenschutz-Gutachten angefertigt werden. Außerdem muss der Bebauungsplan in den nächsten Monaten noch ausgestaltet werden. Wenn alle Vorkehrungen getroffen und alle Gutachten und Genehmigungen eingeholt wurden, sollen später sechs bis zwölf Urnen pro Baum beigesetzt werden. Damit bietet der Ruhehain Platz für 800 bis 1.000 Urnen. Angepeiltes Ziel der Stadt ist, in 2020 die ersten Urnen im Ruhehain Bad Wildungen beizusetzen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Randale am Edersee: Lagerplatz des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes beschädigt

Am Osterwochenende kam es zu einer Sachbeschädigung am Edersee, teilt die Wasserschutzpolizei mit.
Randale am Edersee: Lagerplatz des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes beschädigt

Diebe dringen in Vöhler Getränkeservice ein und machen geringe Beute

Neben dem Sachschaden von 500 Euro fällt der Stehlschaden mit lediglich etwas Kleingeld eher gering aus. Alkohol und Zigaretten wurden nicht angerührt.
Diebe dringen in Vöhler Getränkeservice ein und machen geringe Beute

Dieb klaut Kennzeichen eines Skoda in Diemelstadt

Nachdem am Freitag bereits in Bad Wildungen ein Pkw-Kennzeichen entwendet wurde, ist auch eines in Wethen verschwunden.
Dieb klaut Kennzeichen eines Skoda in Diemelstadt

Samuel Rösch mit Einer von Millionen beim Spring Festival in Willingen

Vor einem Jahr kannte ihn kaum jemand, nach seinem Gewinn von „Voice of Germany“ kennen ihn viele: Samuel Rösch war beim Eröffnungsabend von „Spring“ in Willingen dabei.
Samuel Rösch mit Einer von Millionen beim Spring Festival in Willingen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.