Schaden behoben

Lichtenfels. Bei eisigen Temperaturen installierte eine Gruppe Auszubildender der Kreishandwerkerschaft aus Korbach Kunstobjekte, die von tropis

Lichtenfels. Bei eisigen Temperaturen installierte eine Gruppe Auszubildender der Kreishandwerkerschaft aus Korbach Kunstobjekte, die von tropischer Kultur berichten.Als 2006 der Knstler Marcel Pinas whrend der LandArt-Konferenz in Lichtenfels fnf Stelen aufstellte, konnte er nicht ahnen, welchen Naturgewalten seine Kunstwerke ausgesetzt sein wrden.Die Bild- und Silbenzeichen auf den Stelen berichten von Naturverstndnis und Kultur der Maroons, einem Stamm im Regenwald Surinams. Doch der Orkan im Frhjahr 2007, zerstrte und demontierte groe Teile der Installation des Knstler, die er 2005 und 2006 bei dem Hochbehlter in Sachsenberg errichtete.Fr den ersten Teil bekam Marcel Pinas damals den 1. Preis beim Kunstwettbewerb bewegter wind.Mit dem zweiten Abschnitt whrend der LandArt-Konferenz wurde dort ein Picknickplatz eingerichtet, der mit phnomenalem Weitblick lockt.Kyrill hinterlie jedoch ein Schlachtfeld.Mit groen Engagement nahmen sich Auszubildende der Kreishandwerkerschaft der Sturmschden an. Unter Anleitung ihrer Ausbilder Karl-Heinz Emde und Marcus Kraushaar wurde ein Plan dazu erarbeitet. Sie rekonstruierten die Standorte, verankerten mit Untersttzung des Lichtenfelser Bauhofs neue Fundamente, schweiten Manschetten und reparierten die verbeulten Zeichen aus Alublech. Da wurde Einiges an Fachkenntnis umgesetzt und angewendet.Dafr dankten Brgermeister Uwe Steuber und Knstlerin Reta Reinl den engagierten Handwerkern. (red)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Fahrraddieb klappert in Twistetal die Garagen ab

In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendete ein Unbekannter zwei Fahrräder aus einer Garage in Twistetal-Mühlhausen. Es besteht der Verdacht, dass der Täter noch …
Fahrraddieb klappert in Twistetal die Garagen ab

Rabiater Dieb wird zwei Tage später in Bad Wildungen festgenommen

Erfolg für die Polizei: Der Tatverdächtige, der nach dem räuberischem Diebstahl in einer Drogerie in Bad Wildungen mit Gewalt flüchten konnte, ist ermittelt.
Rabiater Dieb wird zwei Tage später in Bad Wildungen festgenommen

Drei dunkel gekleidete Männer versuchen beim Werkhof in Bad Wildungen einzubrechen

Wie die Polizei berichtet, haben drei  Männer versucht, in das Gebäude des Werkhofes in der Itzelstraße in Bad Wildungen einzubrechen.
Drei dunkel gekleidete Männer versuchen beim Werkhof in Bad Wildungen einzubrechen

Adventskonzert des Posaunenchores in Nieder-Ense

Das Adventskonzert des Posaunenchores Nieder-Ense / Immighausen findet am Sonntag, 15. Dezember 2019, um 19 Uhr in der Kirche in Nieder-Ense statt.
Adventskonzert des Posaunenchores in Nieder-Ense

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.