Sicher in die Schule

Korbach."Unsere Kinder sollen bestens vorbereitet in die Schule starten", so Bürgermeister Klaus Friedrich. "Präventionsarbeit spielt

Korbach."Unsere Kinder sollen bestens vorbereitet in die Schule starten", so Bürgermeister Klaus Friedrich. "Präventionsarbeit spielt deshalb auch bei den Kleinsten schon eine große Rolle." Auf dem Schulweg, in den Pausen und auch auf Spielplätzen sind Kinder im Grundschulalter gefordert, wenn es um die eigene Sicherheit geht. Sozialverhalten wird im Kindergarten großgeschrieben. Doch das "wirkliche Leben" hat auch andere Seiten und gerade hier hilft den Kindern ein gutes Wissen darüber, wie sie sich mit eindeutigen Äußerungen, Gesten und Verhaltensweisen sicher durch den Alltag bewegen.Selbstbewusst auftreten, Grenzen ziehen, aufpassen und sich verteidigen, weder Opfer noch Täter werden – diese Themen wurden in der Kita Kunterbunt im Eidinghäuser Weg unter fachkundiger Anleitung bearbeitet. Von den Selbstbehauptungstrainern Hakan Aslan und Yvonne Pixa wurden wichtige Verhaltensweisen für den Alltag und den Ernstfall mit den Kindern trainiert. Das Training machte 20 Kindern nicht nur sehr viel Spaß, sondern stärkte das Bewusstsein für die eigenen Möglichkeiten und Grenzen."Zusammen mit dem Präventionsrat haben wir unser Versprechen wahr gemacht, dass das im letzten Jahr erstmalig angebotene Sicherheitsseminar für die Kindergärten keine Einzelaktion bleibt." sagt Bürgermeister Friedrich. "Die Freude und Begeisterung der Kinder zeigt, dass hier ein gutes Stück Entwicklung zu selbstbewussten, starken Persönlichkeiten geleistet wurde."

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Edersee: Ederwasser versickert ins Erdreich

Der Aquapark in Edertal-Edersee wird für diese Saison außer Betrieb genommen und winterfest gemacht. Der künstlich angelegte Bachlauf muss saniert werden.
Edersee: Ederwasser versickert ins Erdreich

Einbrecher landen im Abstellraum einer Schulkantine in Bad Wildungen

Einbrecher haben an einer Schule in der Stresemannstraße in Bad Wildungen eine Scheibe im Erdgeschoss zertrümmert, um in das Gebäude zu gelangen. Mit Hilfe einer …
Einbrecher landen im Abstellraum einer Schulkantine in Bad Wildungen

Nach Wilke Wurstskandal: Interne Ermittlungen beim Landkreis sprechen Lebensmittelüberwachung frei

Die zuständigen Mitarbeiter des Kreises haben im Fall der tödlichen Listerien in Zusammenhang mit Wilke Wurstwaren einen guten Job gemacht, erklärt Landrat Dr. Reinhard …
Nach Wilke Wurstskandal: Interne Ermittlungen beim Landkreis sprechen Lebensmittelüberwachung frei

Fotos: Abbau der Pergola am Korbacher Stadtpark hat begonnen

Die Stadt Korbach hat mit dem Abbau der Pergola am Stadtpark begonnen.
Fotos: Abbau der Pergola am Korbacher Stadtpark hat begonnen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.