‘Sie haben die Welt verbessert’

Korbach. Selten habe ich einer wrdigeren Empfngerin gegenbergestanden. Peter Niederstraer zeigte seine v

Korbach. Selten habe ich einer wrdigeren Empfngerin gegenbergestanden. Peter Niederstraer zeigte seine volle Annerkennung als er im Namen des Bundesprsidenten Horst Khler Roselinde Hartmann mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland auszeichnete.

Der Kreisbeigeordnete nannte sie eine Heldin des Alltags, die mit ihrem Wirken die Welt verbessert habe. Roselinde Hartmann kmmert sich seit 32 Jahren aufopferungsvoll um ihre Tochter Stefanie. Stefanie erkrankte im Kleinkindalter an dem Sanfilippo-Syndrom, eine seltene Stoffwechselerkrankung. Die 32-Jhrige kann weder gehen noch sich uern. Roselinde Hartmann, dankte allen Helfern und Untersttzern, die die ntige Pflege mglich macht haben und ohne die es in der vorbildlichen Form nicht mglich gewesen sei. Dazu gehrt die Familie, die Lebenshilfe, die Korbacher Brgerhilfe und der Familien entlastende Dienst.Fr mich als Mutter ist es selbstverstndlich, das ich mich kmmere, sagt die dreifache Mutter, die auch noch halbtags berufsttig ist. Stefanie ist an den Rollstuhl gefesselt und kann nicht sprechen. Sie ist nicht einmal in der Lage eine Fliege aus dem Gesicht zu verscheuchen, ihr Essen muss priert werden, ihre Getrnke mssen angedickt werden, beschreibt Roselinde Hartmann. Aber wenn sie im Rollstuhl sitzt oder abends im Bett liegt und dann lchelt, das sind die besonderen Momente, die die Mutter belohnen.Korbachs Brgermeister Klaus Friedrich lobte ihren Einsatz als Vorbild, fr familiren Zusammenhalt und husliche Pflege. Roselinde Hartmann, habe ihr Schicksal angenommen und auch in ausweglos scheinenden Situationen nicht aufgegeben. Die dreifache Mutter wurde bereits 2007 von vom Land Hessen mit der Pflegemedaille ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Die Gesundheit Nordhessen will das Krankenhaus Bad Arolsen mit geringem Aufwand ausbauen

Für die medizinische Versorgung der Bevölkerung werde die Klinik im benachbarten Wolfhagen nicht mehr gebraucht. Eine Verlagerung der stationären Versorgung an das …
Die Gesundheit Nordhessen will das Krankenhaus Bad Arolsen mit geringem Aufwand ausbauen

47,3 Cent pro Kilo Milch zahlt die Upländer Bauernmolkerei durchschnittlich

„Im Jahr 2018 wurden 36,5 Millionen Kilogramm Rohmilch an die Upländer Bauernmolkerei vermarktet. Das sind knapp 3 Millionen Kilogramm mehr als im Vorjahr. Ein positiver …
47,3 Cent pro Kilo Milch zahlt die Upländer Bauernmolkerei durchschnittlich

Explosionen nach Takt: Bei diesem Wettbewerb geht einiges in die Luft

Der Feuerwerk-Wettbewerb „Music on Fire“ bringt den Himmel über Frankenberg am 28. September 2019 ab 21.30 Uhr zum Leuchten.
Explosionen nach Takt: Bei diesem Wettbewerb geht einiges in die Luft

'CSI Korbach': Mit einem Spezialkoffer auf Spurensicherung im Stadtkrankenhaus

Als eine der ersten Kliniken in Hessen hat das Korbacher Stadtkrankenhaus einen speziellen Untersuchungskoffer der Rechtsmedizin erhalten: Damit können Ärzte und …
'CSI Korbach': Mit einem Spezialkoffer auf Spurensicherung im Stadtkrankenhaus

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.