,Straße vor Schiene’

Gemeinsam fr bessere Straen. Franz-Josef Mnxelhaus (Hochsauerlandkreis), Wolfram Klawe (Arbeitskreis Kommunalfragen), MdL Cl

Gemeinsam fr bessere Straen. Franz-Josef Mnxelhaus (Hochsauerlandkreis), Wolfram Klawe (Arbeitskreis Kommunalfragen), MdL Claudia Ravensburg, Kreisvorsitzender Klein, MdL Caspar, MdL Wilhelm Dietzel und Brgermeister Christian Engelhardt

Waldeck-Frankenberg. Im Landkreis gibt es vielfltige Probleme bei der Anbindung an das berrtliche Straennetz. Die Christdemokraten aus Waldeck-Frankenberg haben daher versucht, ihrem Verkehrspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Ulrich Caspar, die problematischen Verhltnisse und Belastungen fr die Wirtschaft deutlich zu machen. Ein Mangel ist die trge Planung. Lutz Klein kritisiert, das nachdem zum Ende der 70er Jahre die Plne zur A5 (Gieen Bremen) scheiterten, ein zgiger Bau von Ortsumfahrungen an der B252 zwischen Clbe und Diemelstadt zugesagt worden sei. Doch bis heute sind nicht alle realisiert. Dies sei dem komplizierten Planungsrecht geschuldet. Auch an der B253 fehlt es an Ortsumgehungen, in Hatzfeld-Eifa, Geismar, Haina-Lhlbach, Bad Wildungen-Hundsdorf und Wega. Auf groes Unverstndnis stie daher die Entscheidung des Hessischen Ministers fr Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Dieter Posch (FDP), das Projekt Bundesstrae 508n aus finanziellen Grnden auf Eis zu legen, teilt die CDU mit. Gleichermaen unverstndlich ist fr die Christdemokraten die Regelung des Nachtfahrverbotes fr LKW auf der B252. Zur Reaktivierung der Bahnverbindung zwischen Korbach und Frankenberg und den laut CDU zu erwartenden Baukosten von rund 60 Millionen Euro und einem erwarteten jhrlichen Minus von rund 2 Millionen Euro meint Lutz Klein: Dieses Geld wre bei den zuvor angesprochenen Straenbauprojekten sicher effektiver eingesetzt.

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