ITS sucht neue Leiterin für Dokumentationszentrum

+
Professor Rebecca Boehling und Dr. Helge Kleifeld nahmen 2013 die Arbeit beim Internationalen Suchdienst auf. Fotos: Archiv/ITS /Montage: red

Die bisherige Direktorin, Professor Dr. Rebecca Boehling, kehrt zum 1. Januar 2016 an die University of Maryland Baltimore County zurück.

Bad Arolsen. Der International Tracing Service (ITS) in Bad Arolsen sucht eine neue Direktorin für die Führungsaufgaben des Dokumentationszentrums. Die bisherige Direktorin, Professor Dr. Rebecca Boehling, kehrt zum 1. Januar 2016 an die University of Maryland Baltimore County (USA) zurück. Sie war von der Universität beurlaubt worden, um die Leitung des ITS ab 1. Januar 2013 zu übernehmen.

Professor Dr. Rebecca Boehling war die erste Direktorin, die direkt von den elf Mitgliedstaaten, welche die Richtlinien für die Arbeit der internationalen Institution festlegen, ernannt und eingesetzt wurde. Mit ihr verpflichtete der Internationale Ausschuss eine Historikerin, unter deren Leitung der zukunftsweisende Wandel des ITS zu einem internationalen Zentrum für Dokumentation, Information und Forschung vorangetrieben wurde.

Von 1955 bis Ende 2012 hatte das Internationale Komitee des Roten Kreuzes die Leitung und Verwaltung der Institution inne. Nach der Erweiterung des Aufgabengebiets des ITS um die Forschung, Bildung, Gedenkarbeit sowie die Erschließung der Dokumente und das Inkrafttreten des Berliner Übereinkommens am 1. Januar 2013 zog sich das Rote Kreuz von dieser Aufgabe zurück. Durch Boehlings geplante Rückkehr an die Universität schreibt der Internationale Ausschuss derzeit die Stelle des Direktors aus. Die Neubesetzung soll zum 1. Januar 2016 erfolgen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Die Polizei in Bad Wildungen sucht nach diesem rabiaten Ladendieb

Laut Polizeibericht hat am Dienstag, 3. Dezember 2019, Ladendieb eine Parfumflasche aus eine Drogerie in Bad Wildungen gestohlen. Nachdem er von Angestellten beim …
Die Polizei in Bad Wildungen sucht nach diesem rabiaten Ladendieb

Ein Geschäft für Haushaltswaren in Frankenberg war Ziel von Einbrechern

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch scheiterten unbekannte Täter bei dem Versuch, in ein Geschäft für Haushaltswaren in der Auestraße in Frankenberg einzubrechen. Die …
Ein Geschäft für Haushaltswaren in Frankenberg war Ziel von Einbrechern

Polizei sucht Dieb: Auffällige Handytasche mit wertvollem Inhalt gestohlen

Eine 60-jährige Frau ist gestern in einem Supermarkt in Bad Arolsen bestohlen worden. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich um eine auffällig bunte Handytasche mit …
Polizei sucht Dieb: Auffällige Handytasche mit wertvollem Inhalt gestohlen

Szenen nach dem tödlichen Unfall bei Bromskirchen

Heute (2. Dezember 2019) gegen 14 Uhr ereignete sich ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen Frankenberg und Bromskirchen-Somplar.
Szenen nach dem tödlichen Unfall bei Bromskirchen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.