Umbau der Freilichtbühne in Korbach: Barrierefreiheit kostet rund 200 Sitzplätze

Die Freilichtbühne in Korbach war Thema in der letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres 2020.

Korbach. In der letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres 2020 war manches anders: Strenge Hygienevorschriften und ein enger Zeitplan waren vorgegeben. Es hätte keinen Sinn gemacht, die Sitzung zu verschieben und ohne gültigen Haushalt ins neue Jahr zu gehen, sagte Bürgermeister Klaus Friedrich zu Beginn.

In ihren Jahresabschluss- und Haushaltsreden folgten die Fraktionsvorsitzenden im Wesentlichen den Vorgaben von Stadtverordnetenvorsteherin Liselotte Hiller, sich kurz zu fassen.

Die kürzeste Rede kam von Henrik Ludwig SPD), der lediglich Weihnachtsgrüße übermittelte. Heinz Merl CDU) übte sich wie gewohnt in einem staatsmännisch weltumspannenden Kurzvortrag und begründete die Vorschläge seiner Fraktion zum Haushaltentwurf. Unter anderem die Anschaffung einer weiteren mobilen Geschwindigkeitsanzeige. Kai Schumacher FWG) hatte keine Anträge für seine Fraktion gestellt, für ihn hat der ausgeglichene Haushalt oberste Priorität. Daniel May Grüne) möchte in Zukunft verstärkt ökologische Fragestellungen einbringen wie „Urban Mining“, Waldumbau und Fahrradwege.

Jochen Rube dankte seinem Vorgänger, Arno Wiegand, für den langjährigen Einsatz und schlug eine Tag ohne Standgebühren für die Standbetreiber beim nächsten Altstadtkulturfest vor. Axel Krüer Aktive Bürger) hält die Ausgabenseite im Haushalt für zu hoch und lehnt ihn deshalb ab. Er möchte andererseits mehr Geld zur Anwerbung von neuen Ärzten in der Kreisstadt ausgeben. Der Haushalt 2021 wurde dann mit einigen Änderungen mehrheitlich beschlossen.

Auch der Entwurf zum Umbau des Schießhagens im Rahmen des Programms „Zukunft Stadtgrün“ wurde angenommen. Die Freilichtbühne wird komplett umgestaltet: neue Wegführungen, eine neue Bühne und ein neues Funktionsgebäude, die bisherigen Hütten entfallen. Auch wird das Ganze barrierefreier gestaltet, und es gibt nur noch rund 500 Sitzplätze, also 200 Sitzplätze weniger.

Der bisherige Teich wird durch einen neuen, etwas kleineren ersetzt und etwas verschoben, die Wegeführung geändert, die Stadtmauern beleuchtet. Im unteren Bereich wird der Bolzplatz etwas vergrößert und erneuert, damit er auch gelegentlich als Festplatz für die Schützengilde weiter nutzbar ist. Dafür bleiben nur noch 10 Parkplätze gegenüber der Jugendherberge übrig. rff)

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Die wöchentlichen Fallzahlen zum Coronavirus in Hessen

Die Zahl der mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 Infizierten, die registriert wurden, ist in Hessen seit des Ausbruchs der Pandemie nun auf 158.968 Menschen (Stand:18. Januar …
Die wöchentlichen Fallzahlen zum Coronavirus in Hessen

Bad Wildunger prügelt Bekannte ins Krankenhaus: Trinkgelage endet mit blutüberströmten Beteiligten

Wie die heimische Polizei und die Staatsanwaltschaft Kassel mitteilen, ist ein Trinkgelage in Bad Wildungen eskaliert.
Bad Wildunger prügelt Bekannte ins Krankenhaus: Trinkgelage endet mit blutüberströmten Beteiligten

Hessen hält an mangelhafter Impfstrategie gegen Corona fest

„Statt den Mangel auch noch ungerecht zu verwalten, könnte sich der Sozialminister besser um eine Klärung bemühen, welche Folgen die aktuelle Reduzierung der …
Hessen hält an mangelhafter Impfstrategie gegen Corona fest

Testzentrum für Corona-Untersuchungen in Korbach eingerichtet

Im März war zunächst die Rede davon, dass Waldeck-Frankenberg zwei Testzentren für Abstrich-Untersuchungen im Zusammenhang mit Infektionen durch das Coronavirus bekommen …
Testzentrum für Corona-Untersuchungen in Korbach eingerichtet

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.