Vorfreude ist die schönste Freude

Am schönsten ist die Vorfreude und auch das Aussuchen und Verpacken origineller Geschenke. Foto: rff
+
Am schönsten ist die Vorfreude und auch das Aussuchen und Verpacken origineller Geschenke. Foto: rff

Es wird heutzutage immer schwieriger, den Geschmack des Beschenkten zu treffen.

Region. Neben allem anderen ist Weihnachten ein langes Fest der Vorfreude. Das beginnt bereits mit der Adventszeit, dem Adventskranz mit seinen vier Kerzen, die nach und nach immer kleiner werden und so auf das eigentliche Fest einstimmen. Begleitet wird diese Zeit für viele auch von einem Adventskalender, der jeden Tag eine mehr oder weniger große Überraschung bereithält. Weihnachten selbst ist dann für viele der Höhepunkt des Jahres, auf das sich alles vorbereitet. Wer Glück hat, bekommt Geschenke, von denen er geträumt hatte: einen neuen Laptop oder vielleicht doch nur neue Socken?Am schönsten ist ohnehin die Vorfreude und auch das Aussuchen und Verpacken origineller Geschenke, sofern man eine Idee hat. Aber das wird offenbar immer schwieriger. Außerdem wissen wir heutzutage immer häufiger nicht genau, wer was gebrauchen kann oder ob unser Geschmack den Geschmack des Beschenkten trifft, ob sich der Mann eine Espressomaschine wünscht oder die Frau das E-Book. Wichtige Dinge kaufen wir uns sowieso lieber selbst. So greifen viele dann doch eher zum Geldgeschenk oder zum Gutschein.Manche Ältere verzichten ganz auf die großen Geschenke und vereinbaren ein kleines und entspanntes Überraschungsgeschenk.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.