Weltbewegend

Was bewegt uns? Ist es wichtig, ob man Schloss Waldeck als Schloss oder als Burg bezeichnet? Baulich gesehen ist es ganz klar eine Burg. Aber muss man

Was bewegt uns? Ist es wichtig, ob man Schloss Waldeck als Schloss oder als Burg bezeichnet? Baulich gesehen ist es ganz klar eine Burg. Aber muss man sich wirklich den Kopf darber zerbrechen, dass es von den Waldeckern als Schloss bezeichnet wird? Viele Menschen werden ob dieser Frage den Kopf schtteln, sich vielleicht darber amsieren, aber weltbewegend ist diese Frage ganz sicher nicht. Es tut niemandem weh, wenn eine Burg als Schloss bezeichnet wird. Nicht einmal die Experten sind sich ber den wirklichen Unterschied der beiden Termini ganz sicher. Nicht ganz sicher sind sich auch die Klimaforscher. Jahrelang gab es zwei Fronten. Die einen warnten vor dem Wandel des Wetters, vor dem Schmelzen der Polkappen und Gletscher, die anderen dementierten. Das sei alles nur Schwarzmalerei und so schlimm seien die Werte gar nicht. Das Thema wurde lange nur in Fachkreisen diskutiert, doch es hat direkte Auswirkungen auf unser Leben. Jetzt spren wir die Wettervernderungen am eigenen Leib. 11 Grad im Januar, kein Schnee im Winter. Ganz konkret und vor der Haustr: Fr saisonabhngige Gemeinden wie Willigen bedeutet das einen harten Einschnitt. Und niemand wei, wohin uns das noch fhrt. Das Thema bewegt lngst die Welt, weil es uns alle angeht. Und viel wichtiger ist, als die Frage Schloss oder Burg.

von Annegret Bernhardt

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Korbach: Fast 20 Anrufe von „Falschen Polizeibeamten“

Betrüger scheitern in Korbach an informierten Bürgern. Polizei warnt erneut vor betrügerischen Anrufen von „Falschen Polizeibeamten“.
Korbach: Fast 20 Anrufe von „Falschen Polizeibeamten“

Fahrraddieb klappert in Twistetal die Garagen ab

In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendete ein Unbekannter zwei Fahrräder aus einer Garage in Twistetal-Mühlhausen. Es besteht der Verdacht, dass der Täter noch …
Fahrraddieb klappert in Twistetal die Garagen ab

Rabiater Dieb wird zwei Tage später in Bad Wildungen festgenommen

Erfolg für die Polizei: Der Tatverdächtige, der nach dem räuberischem Diebstahl in einer Drogerie in Bad Wildungen mit Gewalt flüchten konnte, ist ermittelt.
Rabiater Dieb wird zwei Tage später in Bad Wildungen festgenommen

Drei dunkel gekleidete Männer versuchen beim Werkhof in Bad Wildungen einzubrechen

Wie die Polizei berichtet, haben drei  Männer versucht, in das Gebäude des Werkhofes in der Itzelstraße in Bad Wildungen einzubrechen.
Drei dunkel gekleidete Männer versuchen beim Werkhof in Bad Wildungen einzubrechen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.