Stadtradeln 2019: Bad Wildungen fährt Rad - seid mit dabei!

+
Vom 4. bis 24. Juni findet das Stadtradeln 2019 in Bad Wildungen statt getreu dem Motto "Bad Wildungen fährt Rad - Ich bin dabei!"

Nach einer erfolgreichen Premiere in 2018 nimmt Bad Wildungen erneut am Stadtradeln teil.

Bad Wildungen - Auf der Abschlussveranstaltung zum Stadtradeln 2018 im Oktober vergangenen Jahres wünschten sich viele Aktive eine Wiederholung. Von der Stadtverordnetenversammlung wurde eine erneute Teilnahme befürwortet. Nun ist es soweit - das Stadtradeln 2019 beginnt am 4. Juni.

Die Kampagne stellt das Radfahren in den Fokus und wirbt für die Nutzung des Fahrrads im Alltag. Initiator ist das weltweit agierende Klima-Bündnis. Bad Wildungen ist diesem Bündnis, welches sich für die Vermeidung von CO2-Emissionen einsetzt, bereits 1992 beigetreten. Inzwischen ist das Klima-Bündnis das größte Netzwerk von Städten und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas.

Für hessische Kommunen ist die Teilnahme kostenlos, da das Land Hessen die Teilnahmegebühr übernimmt. Das Stadtradeln ist als Wettbewerb angelegt. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen. An 21 Tagen werden in den teilnehmenden Kommunen möglichst viele Fahrradkilometer - beruflich oder privat - gesammelt.

Im vergangenen Jahr belegte Bad Wildungen einen guten Platz im Mittelfeld. 90 Radlerinnen und Radler fuhren in den drei Wochen rund 20.000 Kilometer. Seit einigen Tagen können sich alle Interessierte auf der Internetseite www.stadtradeln.de/Bad Wildungen in einem „offenen Team“ anmelden oder ein neues Team bilden. Ob man zur Arbeit fährt, die Runde nach Feierabend, die morgendliche Brötchen- oder auch nur die Wochenendtour – jeder von gefahrene Kilometer im angegebenen Zeitraum zählt.

Das Stadtradeln in Bad Wildungen findet vom Dienstag, 4. Juni, bis Montag, 24. Juni, statt. Das Klima ist zurzeit ein hochaktuelles Thema. Mit der Teilnahme an dieser Aktion kann jeder Einzelne auf der örtlichen Ebene ein kleines Zeichen für unser Klima setzen. Getreu dem Bad Wildunger Motto „Bad Wildungen fährt Rad – Ich bin dabei!“

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

"Kids for Nature": EWF zeichnet tolle Projekte in Waldeck-Frankenberg aus

14 Projekte aus den Bereichen Natur, Umwelt, Klima und Energie wurden mit mehr als 4.000 Euro belohnt. Und die Kids zeigen den Erwachsenen wieder einmal, wie Umdenken …
"Kids for Nature": EWF zeichnet tolle Projekte in Waldeck-Frankenberg aus

Mit Rindfleischzöpfen und Bacon Bombs: Maximilian Grebe ins Nationalteam berufen

Der 21-jährige Fleischermeister gehört zu den Besten seines Fachs.
Mit Rindfleischzöpfen und Bacon Bombs: Maximilian Grebe ins Nationalteam berufen

Hunderttausende Hessen haben ein Suchtproblem: Verhältnis im Landkreis ähnlich

Der DAK-Gesundheitsreport "Sucht4.0" stellt die aktuellen Zahlen dar. Suchtprobleme beeinträchtigen vor allem auch den Arbeitsalltag.
Hunderttausende Hessen haben ein Suchtproblem: Verhältnis im Landkreis ähnlich

„Charity Run“ – Eine Motorradausfahrt durchs Waldecker Land

Die „Charity Run“, die Motorradausfahrt und Party für einen guten Zweck, fand am vergangenen Wochenende bereits zum siebten Mal statt. Hier gibt es die Bilder.
„Charity Run“ – Eine Motorradausfahrt durchs Waldecker Land

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.