Zusammenbruch unter Tage: Bergleute in Diemelsee retten Besucherin mit Kreislaufkollaps

+
Wie die Feuerwehr Diemelsee berichtet, ist es am 6. Oktober 2018 gegen 15 Uhr zu einem medizinischem Notfall im Besucherbergwerk Grube Christiane in Adorf gekommen. Dort bekam 60-jährige Besucherin während der Führung unter Tage Kreislaufprobleme und brach zusammen.

Die Mitglieder des Knappenvereins reagieren schnell, als es einer Bergwerksbesucherin in Adorf plötzlich schlecht geht.

Adorf - Wie die Feuerwehr Diemelsee berichtet, ist es am 6. Oktober 2018 gegen 15 Uhr zu einem medizinischem Notfall im Besucherbergwerk Grube Christiane in Adorf gekommen.

Dort bekam 60-jährige Besucherin während der Führung unter Tage Kreislaufprobleme und brach zusammen. Die Leitstelle wurde alarmiert. Notarzt und Rettungswagen aus Korbach sowie die Adorfer Feuerwehr wurden zum Bergwerk gerufen. Der in Adorf stationierte Rettungswagen war zu diesem Zeitpunkt bei einem anderen Einsatz gebunden.

Während die Rettungskräfte auf dem Weg zu Einsatzstelle waren, machten sich die Mitglieder des Knappenvereins schnell mit einer Krankentrage auf den Weg, um der Frau zu helfen. Als das erste Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, war die Patientin durch die Hilfe der Bergleute bereits auf den letzten Metern und aus dem Stollen heraus.

Die Feuerwehr kümmerte sich um die Erstversorgung und übergab die Patientin kurze Zeit später dem Rettungsdienst. Die Adorfer Feuerwehr war mit rund 20 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen unter Leitung des stellvertretenden Wehrführers Manuel Wilke im Einsatz.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Neuer Asphalt für L 3383: Straße von Lieschensruh nach Bergheim wird saniert

Höchste Zeit, sagt die CDU. Neben dem üblichen Berufs- und Schwerverkehr ist der Streckenabschnitt für einen Großteil der rund drei Millionen Tagesbesucher der …
Neuer Asphalt für L 3383: Straße von Lieschensruh nach Bergheim wird saniert

Manfred Lang übernimmt Leitung der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Korbach

Mit Manfred Lang bekommt die Polizeistation Korbach zum 1. April einen neuen Leiter der Ermittlungsgruppe.
Manfred Lang übernimmt Leitung der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Korbach

Geschichtliche Wegweiser: Stelen in Bad Arolsen erzählen Geschichte des Bathildisheim e.V.

Zehn Stelen entlang der Bathildisstraße informieren über die mehr als 100-jährige Geschichte des Vereins.
Geschichtliche Wegweiser: Stelen in Bad Arolsen erzählen Geschichte des Bathildisheim e.V.

Irish Spring Festival - Frühlingsfest der Folk Music in Bad Wildungen

Das wohl wichtigste Frühlings-Folk-Festival des Landes, das „Irish Spring – Festival of Irish Folk Music“ macht im Rahmen seiner Tournee auch in der Wandelhalle Bad …
Irish Spring Festival - Frühlingsfest der Folk Music in Bad Wildungen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.