Zusammenbruch unter Tage: Bergleute in Diemelsee retten Besucherin mit Kreislaufkollaps

+
Wie die Feuerwehr Diemelsee berichtet, ist es am 6. Oktober 2018 gegen 15 Uhr zu einem medizinischem Notfall im Besucherbergwerk Grube Christiane in Adorf gekommen. Dort bekam 60-jährige Besucherin während der Führung unter Tage Kreislaufprobleme und brach zusammen.

Die Mitglieder des Knappenvereins reagieren schnell, als es einer Bergwerksbesucherin in Adorf plötzlich schlecht geht.

Adorf - Wie die Feuerwehr Diemelsee berichtet, ist es am 6. Oktober 2018 gegen 15 Uhr zu einem medizinischem Notfall im Besucherbergwerk Grube Christiane in Adorf gekommen.

Dort bekam 60-jährige Besucherin während der Führung unter Tage Kreislaufprobleme und brach zusammen. Die Leitstelle wurde alarmiert. Notarzt und Rettungswagen aus Korbach sowie die Adorfer Feuerwehr wurden zum Bergwerk gerufen. Der in Adorf stationierte Rettungswagen war zu diesem Zeitpunkt bei einem anderen Einsatz gebunden.

Während die Rettungskräfte auf dem Weg zu Einsatzstelle waren, machten sich die Mitglieder des Knappenvereins schnell mit einer Krankentrage auf den Weg, um der Frau zu helfen. Als das erste Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, war die Patientin durch die Hilfe der Bergleute bereits auf den letzten Metern und aus dem Stollen heraus.

Die Feuerwehr kümmerte sich um die Erstversorgung und übergab die Patientin kurze Zeit später dem Rettungsdienst. Die Adorfer Feuerwehr war mit rund 20 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen unter Leitung des stellvertretenden Wehrführers Manuel Wilke im Einsatz.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kloster Flechtdorf ist für viele Paare der perfekte Ort für die Trauung

Schon 25 Paare haben sich im Kloster Flechtdorf das Ja-Wort gegeben. Besonders das Ambiente kommt bei den Paaren gut an.
Kloster Flechtdorf ist für viele Paare der perfekte Ort für die Trauung

Konzert zum Advent mit dem sinfonischen Blasorchester des VfL Marburg in Frankenberg

Das sinfonische Blasorchester des VfL Marburg spielt am Samstag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt Frankenberg ein „Konzert zum Advent“.
Konzert zum Advent mit dem sinfonischen Blasorchester des VfL Marburg in Frankenberg

Weihnachtsmarkt in Bad Wildungen mit Knusperhäuschen, Lichterbaum und ganz viel Musik

Der Bad Wildunger Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore vom 13. bis 16. Dezember.
Weihnachtsmarkt in Bad Wildungen mit Knusperhäuschen, Lichterbaum und ganz viel Musik

Schüler der Humboldt-Schule Korbach übernehmen Baumpatenschaft

Die Fünftklässler haben die Patenschaft für einen Walnussbaum übernommen, der auf Initiative der Schüler gepflanzt wurde.
Schüler der Humboldt-Schule Korbach übernehmen Baumpatenschaft

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.