ZWISCHENRUF zu: Schlagabtausch im Gästebuch

+

"Probleme und Meinungsverschiedenheiten per E-Mail oder Internetplattform zu lösen, hat meist nur wenig Aussicht auf Erfolg. Kommunikation finde

"Probleme und Meinungsverschiedenheiten per E-Mail oder Internetplattform zu lösen, hat meist nur wenig Aussicht auf Erfolg. Kommunikation findet nicht wirklich statt. Ein Wort gibt das andere, man kann inflationär Plattitüden aneinander reihen oder einfach nur draufhauen, ohne einem direkten Gegenüber zu begegnen.

Der Sache dient dies meist nicht, vor allem, wenn die Protagonisten noch anonym auftreten. Das World Wide Web wimmelt nur so von Netzwerken, in denen jeder – ohne sein wahres Gesicht zu zeigen – Wesentliches, Überflüssiges oder Sinnloses zum Besten geben kann. Der Mensch, der dahinter steht, bleibt meist auf der Strecke.

Streitkultur braucht aber das lebendige Gesicht, das direkte Gegenüber. Eine Plattform zu schließen, beendet zwar vordergründig das Hickhack, im Untergrund gärt es meist weiter. Deshalb sollten sich die Beteiligten mal an einen Tisch setzen und offen und direkt miteinander sprechen, ganz persönlich, um nach gemeinsamen Lösungen zu suchen."

Zum Artikel: Schlagabtausch im Gästebuch

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Goldene Ehrennadel an Jürgen Weste verliehen

Hohe Ehre für Jürgen Weste: Anlässlich seines Ausscheidens aus Vorstand und Vollversammlung sowie aus mehreren Ausschüssen der Handwerkskammer Kassel verlieh die Kammer …
Goldene Ehrennadel an Jürgen Weste verliehen

Tödlicher Badeunfall im Twistesee

Bad Arolsen. Zu einem Badeunfall kam es am heutigen Pfingstsonntag im Twistesee. Dabei verstarb ein 59 Jahre alter Mann aus Korbach.Nach derzeitigem S
Tödlicher Badeunfall im Twistesee

Wenn die Vogeltränke zur tödlichen Falle wird

Wer den Piepmätzen über die Trockenheit hinweg helfen will, muss sie vor tödlichen Keimen schützen.
Wenn die Vogeltränke zur tödlichen Falle wird

Testzentrum für Corona-Untersuchungen in Korbach eingerichtet

Im März war zunächst die Rede davon, dass Waldeck-Frankenberg zwei Testzentren für Abstrich-Untersuchungen im Zusammenhang mit Infektionen durch das Coronavirus bekommen …
Testzentrum für Corona-Untersuchungen in Korbach eingerichtet

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.