"Probleme und Meinungsverschiedenheiten per E-Mail oder Internetplattform zu lösen, hat meist nur wenig Aussicht auf Erfolg. Kommunikation finde
"Probleme und Meinungsverschiedenheiten per E-Mail oder Internetplattform zu lösen, hat meist nur wenig Aussicht auf Erfolg. Kommunikation findet nicht wirklich statt. Ein Wort gibt das andere, man kann inflationär Plattitüden aneinander reihen oder einfach nur draufhauen, ohne einem direkten Gegenüber zu begegnen.
Der Sache dient dies meist nicht, vor allem, wenn die Protagonisten noch anonym auftreten. Das World Wide Web wimmelt nur so von Netzwerken, in denen jeder – ohne sein wahres Gesicht zu zeigen – Wesentliches, Überflüssiges oder Sinnloses zum Besten geben kann. Der Mensch, der dahinter steht, bleibt meist auf der Strecke.
Streitkultur braucht aber das lebendige Gesicht, das direkte Gegenüber. Eine Plattform zu schließen, beendet zwar vordergründig das Hickhack, im Untergrund gärt es meist weiter. Deshalb sollten sich die Beteiligten mal an einen Tisch setzen und offen und direkt miteinander sprechen, ganz persönlich, um nach gemeinsamen Lösungen zu suchen."
Zum Artikel: Schlagabtausch im Gästebuch