Ein Andenken vom Ground Zero

Dieter Petri aus Frieda sammelt Feuerwehr-rmelabzeichen und hat bereits 721 Stck aus ingesamt 31 Lndern in seinem BesitzVon SONJA LI

Dieter Petri aus Frieda sammelt Feuerwehr-rmelabzeichen und hat bereits 721 Stck aus ingesamt 31 Lndern in seinem Besitz

Von SONJA LIESE

Frieda. Er ist Sammler aus Leidenschaft und lsst sich keine Gelegenheit entgehen, um seinem Hobby nachzugehen. Nein, Dieter Petri hat sich nicht den Briefmarken zugewandt. Der Friedsche sammelt mit Begeisterung Feuerwehr-rmelabzeichen, Ehrenteller, Verdienstabzeichen, Sprenkler eben alles Mgliche, was mit den fleiigen Helfern in feuerfesten Uniformen zu tun hat.Insgesamt habe ich 721 Abzeichen aus 31 verschiedenen Lndern, so Petri. Besonders stolz bin ich allerdings auf dieses hier. Dieter Petri deutet auf ein buntes ovales Abzeichen mit der Aufschrift ,Pride of Midtown. Dieses Abzeichen hat mir ein Kollege von einem Feuerwehrmann vom Ground Zero mitgebracht, so Petri.

Und auch seine letzten Abzeichen kommen aus den USA, denn hierhin ging der letzte Familienurlaub. Meine Frau hat schon immer Panik, wenn wir in den Urlaub fahren, weil sie genau wei, dass ich die Augen und Ohren offen halte, um mit anderen meine Abezeichen tauschen zu knnen, so der Brandschutzbeauftragte, der bei der Firma Friedola arbeitet. Umwege fahren war also dieses Mal verboten, aber bei den Feuerwehren, die an der Hauptstrae lagen, durfte ich anhalten, Petri schmunzelt, aber die liegen dort irgendwie alle an einer Hauptstrae.Abzeichen kaufen findet Dieter Petri, der seit 25 Jahren seinem Hobby nachgeht, doof. Es gibt einen Sammler an der hollndischen Grenze, mit dem ich oft tausche. Der hat insgesamt 4.600 Abzeichen, aber der kauft auch welche dazu. Aber das ist nicht mein Ziel. Denn ob sie nun aus Australien, Venezuela, Thailand oder Syrien, von Berufs-, Werks-, Betriebs- oder freiwilliger Feuerwehr oder von Feuerwehrschulen und Verbnden kommen, alle 721 Abzeichen hat Dieter Petri entweder eigenhndig getauscht oder sie direkt aus dem Ausland oder von Feuerwehren ber Kollegen, Bekannte, Freunde und Verwandte mitgebracht bekommen. Deswegen habe ich nicht so viele, aber zu jedem Abzeichen habe ich einen persnlichen Bezug, und ich habe schne Erinnerungen, die ich damit verbinde, freut sich der Sammler aus Frieda.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Die Impfzentren in Eschwege und Fritzlar starten m 9. Februar

Die Impfzentren der Landkreise sind vorbereitet.
Die Impfzentren in Eschwege und Fritzlar starten m 9. Februar

Windpark kommt ohne Zustimmung Großalmerodes

Großalmerode möchte wenigstens finanziell von Windpark profitieren
Windpark kommt ohne Zustimmung Großalmerodes

Mehrere Betrugsversuche im Werra-Meißner-Kreis

Enkeltrick und Gewinnversprechen, Betrüger versuchen wieder am Telefon zu überzeugen.
Mehrere Betrugsversuche im Werra-Meißner-Kreis

Eröffnung von Natur- und Erlebnispfad in Sontra

Raus in die Natur und dabei viel erleben, das ist das Konzept des neuen Pfades in Sontra.
Eröffnung von Natur- und Erlebnispfad in Sontra

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.