Buchung per Knopfdruck

Neue Angebote fr Kunst-, Wellness- und Gesundheitsbewusste Anmeldung fr Kurse ab sofort bers InternetVon MATHIAS SIMONWitzen

Neue Angebote fr Kunst-, Wellness- und Gesundheitsbewusste Anmeldung fr Kurse ab sofort bers Internet

Von MATHIAS SIMON

Witzenhausen. Volkshochschulleiter Burkhard Bax und Henry Thiele als Vorsitzender des Vhs Witzenhausen e.V. sind sich einig, das der Umzug von der Sdbahnhof- in die Walburger Strae der richtige Schritt gewesen ist, den man vor drei Jahren machte: Der Standortwechsel hat uns gut getan, wir knnen nun durch die zentrale Lage und Barrierefreiheit alle Zielgruppen bedienen, so Bax. Seit dem Umzug hat sich das Programm der Vhs mchtig verndert und ist stetig gewachsen. So auch in diesem Jahr, denn das neue Programm ist 44 Seiten stark, es zhlt damit ganze vier Seiten mehr als sein Vorgnger. Auerdem ging man Kooperationen mit Stdten wie Hessisch Lichtenau, Groalmerode oder Bad Sooden-Allendorf (Stadtfhrungen und Vortrge) ein, erweiterte seine Angebote in Zusammenarbeit mit Vereinen und Fitness-Studios, was fr alle Parteien eine win-win-Situation darstellt, informierte Bax. Denn gerade in der heutigen Zeit wre die Kontaktaufnahme zu neuen Mitgliedern und Kunden immer schwieriger.

Neu ist auch die Art und Weise wie man die Kurse buchen kann. Das ist seit vergangenem Semester per Telefon oder ber das Internet mglich, erklrt Programmassistentin Andrea Hinske. Sogar Senioren, die einen Internetkurs bei der VHS belegt htten, knnten nun bequem von zuhause aus neue Angebote suchen und im optimalen Falle eine Teilnahme sichern.

Der MARKTSPIEGEL stellt das neue Programm in Auszgen vor:

- Hormonyoga fr Frauen Wieder mehr Freude am eigenen Krper erfahren und den Beschwerden der Wechseljahre mit Yoga begegnen, ganz ohne Medikamente Krperliches und seelisches Leid knnen verringert und Lebensqualitt verbessert werden (Samstag, 22. 01.2011, 10 bis 13 Uhr).

- Prsentieren mit und ohne PowerPoint fr Jugendliche und Kinder (11 bis 14 Jahre) Probleme mit dem Vortragen von Referaten in der Schule? Dem kann mit diesem Kurs abgeholfen werden. Der Nachwuchs erhlt Kenntnisse ber Standards einer Prsentation mit Powerpoint und Flipchart. Die gute Kombination aus Technik und Auftreten fhrt zum Erfolg (Dreitgiger Kurs, jeweils 9 bis 10.30 Uhr).

- Abenteuer Ritterlager Hier wird kurz vor den Herbstferien die Tugend der Ritter gelebt, Verteidigungswaffen gebastelt, Stockbrot am Lagerfeuer gebacken und Geschichten aus alter Zeit gelauscht. Kinder zwischen 7 und 12 Jahren knnen fr einen oder mehreren von fnf Terminen angemeldet werden (jeweils 8.30 bis 12.30 Uhr oder 14 bis 18 Uhr).

- Lets Dance, der Tanzabend fr Erwachsene Paare knnen hier in netter Runde tanzen, ganz ohne Stress und Leistungsdruck. Grundschritte (Latein und Standard) reichen aus. (Treffen: Einmal monatlich von Anfang Oktober bis Februar 2011, jeweils 19.30 bis 21.30 Uhr. Preis pro Paar: 49 Euro.)

- Gartencoaching Wie ist es um die Anlage ihres Gartens bestellt? Neben der Gestaltung wird der Boden berprft, um zu erfahren, welche Pflanzen gut und weniger gut wachsen (Samstag, 25. September, 10 bis 15 Uhr).

- Autofahrer fit unterwegs Wie verhlt man sich richtig am Unfallort, wie leiste ich Erste Hilfe und was mache ich bei einer Panne? Diese Fragen beamtwortet das Autohaus Stber in diesem kostenlosen Auffrischungskur fr Jung und Alt. (Samstag, 4. September, 9.30 bis 12.30 Uhr).

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie auf www.vhs-witzenhausen.de (Klick!) oder unter Telefon 05542-93360.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese
Kassel

Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese

Der Kasseler Oktoberspass lockt vom 1. bis zum 24. Oktober mit vielen Attraktionen auf die Schwanenwiese Kassel.
Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese
Alkoholisierter Mercedesfahrer durchbricht Zaun von<br/>Autohandel: Rund 15.000 Euro Schaden
Kassel

Alkoholisierter Mercedesfahrer durchbricht Zaun von
Autohandel: Rund 15.000 Euro Schaden

Der Pkw, an dem rund 5.000 Euro Schaden entstanden waren, musste von einem Abschleppunternehmen geboren werden. 
Alkoholisierter Mercedesfahrer durchbricht Zaun von
Autohandel: Rund 15.000 Euro Schaden
Mitarbeiter in Flüchtlingseinrichtung mit Messer<br/>verletzt - Tatverdächtiger nun in Psychiatrie untergebracht
Kassel

Mitarbeiter in Flüchtlingseinrichtung mit Messer
verletzt - Tatverdächtiger nun in Psychiatrie untergebracht

Am Dienstagmittag wurden Rettungskräfte und die Polizei zu einer Flüchtlingseinrichtung in der Frankfurter Straße in Kassel gerufen, nachdem dort ein Mitarbeiter mit …
Mitarbeiter in Flüchtlingseinrichtung mit Messer
verletzt - Tatverdächtiger nun in Psychiatrie untergebracht
Fritzlar-Ungedanken: Schüsse in Wohngebiet - Polizei nimmt 19-Jährigen fest
Kassel

Fritzlar-Ungedanken: Schüsse in Wohngebiet - Polizei nimmt 19-Jährigen fest

Ein Zeuge hatte der Polizei gemeldet, dass er in der Südstraße Knallgeräusche wahrgenommen habe.
Fritzlar-Ungedanken: Schüsse in Wohngebiet - Polizei nimmt 19-Jährigen fest

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.