Diese Ausschusssitzung kam viel viel zu spät

+

Nun wird seit fast 100 Jahren über eine zweite Werrabrücke diskutiert. Verschiedene Standorte durchgesprochen, favorisiert und wieder über den Hauf

Nun wird seit fast 100 Jahren über eine zweite Werrabrücke diskutiert. Verschiedene Standorte durchgesprochen, favorisiert und wieder über den Haufen geworfen. Neubauten und Umgehungsstraßen wurden wie Luftschlösser errichtet.Mit der Ausschusssitzung kamen jetzt endlich die Fakten auf den Tisch. Das geht und das geht gar nicht. Kein hätte, wäre, wenn - sondern so ist es. Hessen Mobil sagt ganz klar: Die Sanierung der alten Werrabrücke kommt. Ob mit einer zweiter Werrabrücke oder ohne. Denn der Schwerlastverkehr kann nicht länger umgeleitet werden. Das Bundesstraßennetz muss wieder geschlossen werden.

Einige Witzenhäuser müssen das bei ihren Überlegungen wohl vergessen haben – die Bundesstraße 451 führt nunmal mitten durch die Stadt. Dabei ist kein großer Spielraum für Luftschlösser. Eine Brücke und damit Umgehungsstraße bei Wendershausen ist damit ganz klar aus dem Spiel. Denn das hat Peter Wöbbeking sehr deutlich gemacht: Hier geht es um eine Brücke in der Innenstadt von Witzenhausen und nicht um ein ganz neues Straßenkonzept für die B 451.Für die Stadtverordneten wird es nun aber kniffelig. Denn mit dem Blick auf die Anwohner, ist die Entscheidung für eine zweite Werrabrücke wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Für die Witzenhäuser bedeutet jede Entscheidung Lkw-Verkehr. Und das am Kindergarten, Friedhof und Stadtpark vorbei.

Lesen Sie auch den Artikel "Brummis kommen".

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Neu-Eichenberg: 21-Jähriger bedroht Vater mit Machete 

Polizei nimmt 21-Jährige fest. Der hatte 1,2 Promille im Blut.
Neu-Eichenberg: 21-Jähriger bedroht Vater mit Machete 

Lions Club Eschwege-Werratal: Die Gewinnnummern des Adventskalenders

Täglich um neun Uhr veröffentlichen wir auf lokalo24.de die Gewinnzahlen des Adventskalenders des Lions Clubs Eschwege-Werratal.
Lions Club Eschwege-Werratal: Die Gewinnnummern des Adventskalenders

Mobilfalt gibt es jetzt auch in Hessisch Lichtenau, Neu Eichenberg

Bessere Verbindungen in Hessisch Lichtenau, Neu Eichenberg und ganz Großalmerode mit Mobilfalt
Mobilfalt gibt es jetzt auch in Hessisch Lichtenau, Neu Eichenberg

Uwe Marth gibt die Leitung des AWO-Altenzentrums in Hessisch Lichtenau ab

Beate Basler übernimmt die Nachfolge von Uwe Marth im AWO-Altenzentrum von Hessisch Lichtenau
Uwe Marth gibt die Leitung des AWO-Altenzentrums in Hessisch Lichtenau ab

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.