Die große Karriere kann man auch im Kreis machen – Schüler konnten sich am OG über das "WIE" informierenEschwege. "Wir brauchen
Die große Karriere kann man auch im Kreis machen – Schüler konnten sich am OG über das "WIE" informieren
Eschwege. "Wir brauchen uns hier natürlich nicht zu vestecken", brachte es Wolfgang Stenner, Schulleiter des Eschweger Oberstufengymnasiums bei der gestrigen Pressekonferenz zum Berufsinfotag "Karriere4you – Made im Wirtschaftsraum Eschwege" auf den Punkt. "Wir sind wirlich gut aufgestellt", so Stenner weiter, der das Wort an Wirtschaftsförderer und Geschäftsführer der Netzwerkinitiative Wirtschaft Eschwege (NIWE) Wolfgang Conrad weitergab. "Für unsere Unternehmen ist es heutzutage schwierig, Nachwuchs zu bekommen. Deswegen müssen wir die Jugend darauf aufmerksam machen, dass sie auch hier die Chance haben Karriere zu machen. Denn hier im Kreis geht so Einiges."
Das haben die heimischen Unternehmen, Wirtschaftförderung, Landkreis, Stadt und Schule längst erkannt. "Wirtschaft und Schule gehört in meinen Augen zusammen", begrüßte Bürgermeister Alexander Heppe "Karriere4you", der darin eine große Chance sieht, sich als Firma transparenter und auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam zu machen. "Was uns auf gar keinen Fall passieren darf ist, dass wir intellektuell auszubluten", so Heppe, der insbesondere den Fachkräftemangel hervorhob. Der könne laut VR Bank-Vorstand Stefan Fross aber nur dadurch behoben werden, indem der Fokus nicht nur auf der Ausbildung liege. "Die Ausbildung kann immer nur ein Baustein sein. Es hilft nichts, wenn wir hochqualifizierte Studienabgänger haben, die wir nicht halten können." Eine Möglichkeit könnte sein, so Fross, die jungen Menschen, bereits früh mit in leitende Positionen einzubeziehen, so dass ihnen alle Möglichkeiten nach "oben" offen stehen.
Erfolg direkt vor der Haustür
"Den Schülerinnen und Schülern wurde über Jahre suggeriert, dass hier nichts los ist, aber so ist es nicht", so der alte und neue Landrat Stefan Reuß. "Man muss nicht das Weite suchen, um erfolgreich zu sein."
Den Erfolg findet man direkt vor der Haustür oder aber gestern beim Berufsinfotag "Karriere4you – Made im Wirtschaftsraum Eschwege" am Oberstufengymnasium Eschwege, bei dem sich die Schüler darüber informieren konnten, dass eben doch so Einiges geht in der Region.
Die Botschaft, die nicht nur Jochen Zaun, Geschäftsführer der Georg Sahm GmbH & Co. KG hatte, war eindeutig: "Ihr habt Karrierechancen!"