Jetzt gibt’s Klöppel

Von SONJA LIESEDatterode. Nach dem Artikel im MARKTSPIEGEL ber die marode Glocke und die Notwendigkeit einer Neuanschaffung ist die

Von SONJA LIESE

Datterode. Nach dem Artikel im MARKTSPIEGEL ber die marode Glocke und die Notwendigkeit einer Neuanschaffung ist die Spendenaktion sehr gut in Gang gekommen, freut sich Pfarrerin Katrin Schrter. Allein bei der Haussammlung am 11. September wurden 5.500 Euro gespendet. Mittlerweile sind wir allerdings bereits bei 13.000 Euro angekommen, so Schrter. Das ist ein super Zwischenstand und das nach so kurzer Zeit.

Glocke ja, Gelut nein

Die Glocke selbst ist also nun finanziert und das Dorf im Herzen des Riggaus braucht sich zumindest darber keine Gedanken mehr zu machen. Die neue Glocke ist sogar schon in Auftrag gegeben, so die engagierte Pfarrerin. Doch das Spendenziel ist lange noch nicht erreicht. Zum neuen Gelut gehren auch die Erneuerung der vorhandenen Glocken, also neue Klppel und Joche, so Schrter. Darum soll nun noch ein bisschen weitergesammelt werden, damit das Projekt ,Kirchenglocke endlich am Ziel ankommen kann.

Fr die restlichen Gelder soll die nchste Aktion, ein Benefizkonzert, sorgen. Das wurde brigens auch durch den Artikel im MARKTSPIEGEL ausgelst, merkt die Pfarrerin an. Stattfinden soll die Veranstaltung bereits am kommenden Mittwoch, 27. Oktober, 19 Uhr, in der Kirche in Datterode. Mit dabei sind: Britta Kennon (Gesang), Maike Dunkel (Gesang), Hans Jrg Schneider (Orgel), Lukas Rmmler (Orgel), Ute Schmidt (Flte), Dr. Fthke (Flte) und der Kirchenchor Datterode-Rhrda.

Neben den hoffentlich vielen Spenden hat das Benefizkonzert noch einen wesentlichen Vorteil: Die berraschenden und erfreulichen Ergebnisse der Freskenrestaurierung im Chorraum knnen angeschaut werden. Von zwei Restauratorinnen wurde eine Probeflche erstellt. Die Arbeit ist allerdings noch nicht fertig, aber es ist schon gut erkennbar, von welcher Qualitt die unter Schmutz und bermalung befindlichen Originale sind, so die Pfarrerin abschlieend, die auf eine hohe Resonanz fr das Benefizkonzert hofft.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Sachbeschädigung in Eschweger Zoohandlung endet für Fische tödlich

Eine Scheibe der Zoohandlung in der Forstgasse wurde gestern Nacht eingeschlagen, der Stein zerstörte auch ein Aquarium.
Sachbeschädigung in Eschweger Zoohandlung endet für Fische tödlich

Hessisch Lichtenau schafft viele neue Kindergarten- und Krippenplätze

Hessisch Lichtenau bekommt einen größeren Regelkindergarten und einen Waldkindergarten
Hessisch Lichtenau schafft viele neue Kindergarten- und Krippenplätze

Vorsicht, bissig! Bürgerversammlung in Hessisch Lichtenau

Bürgerversammlung verschafft dem Ärger der Bürger von hessisch Lichtenau Luft
Vorsicht, bissig! Bürgerversammlung in Hessisch Lichtenau

Unbewohntes Haus in Witzenhausen brannte lichterloh

In der Nacht zum Donnerstag brannte in der Kirschenstadt ein Haus lichterloh.
Unbewohntes Haus in Witzenhausen brannte lichterloh

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.