Junger Spund sagt, wo’s lang geht

Eschwege/Kiel. Am Vortag der Abfahrt der Abordnung des Tenders zum diesjhrigen Glhweinstand nach Eschwege, fand auf dem Tender Werra noch

Eschwege/Kiel. Am Vortag der Abfahrt der Abordnung des Tenders zum diesjhrigen Glhweinstand nach Eschwege, fand auf dem Tender Werra noch das marinemilitrische Zeremoniell des Kommandowechsels statt. Zu diesem Ereignis hatte sich auch eine Delegation der Kreisstadt mit Stadtverordnetenvorsteher Karl Montag, Stadtrat Jrg Hartebrodt, dem Partnerschaftsbeauftragten der Kreisstadt Uwe Gondermann, Brauereichef Ernst Andreas sowie dem Chef der Marinekameradschaft Peter Meister, dem Schatzmeister Herbert Beck und Dirk Wallborn auf dem Weg zum Marinesttzepunkt der Landeshauptstadt Kiel gemacht.Die Delegation wurde von der Besatzung und dem scheidenden Korvettenkapitn Carsten Tiele herzlich empfangen. Nach einem guten Essen bernahm dann Stadtverordnetenvorsteher Charly Montag vorbergehend das Kommando und verabschiedete Tiele im Namen der Kreisstadt. Seine Rede auf den scheidenden Kommandanten hatte er unter das Motto der Commedian Harmonists vom Guten Freund gestellt. Mit Carsten Tiele verlsst der 16. Kapitn des 2. Tender Werra die Brcke, um seinen Platz bei einer Logistikabteilung der Bundesmarine in Wilhelmshaven einzunehmen. Besondere Grsse wurden von Brgermeister Jrgen Zick und seiner Frau Margret, der Taufpatin des jetzigen Tenders berbracht. Am Vormittag des nchsten Tages wurde es noch feierlicher. Korvettenkapitn Carsten Tiele bergab nach dem Dank an die Besatzung den Tender Eschwege an Kapitnleutnant Torsten Klpmann. Klpmann ist kein Unbekannter an Bord des Tenders: Bereits von 2000 bis 2002 versah er an Bord des Tender Werra Dienst als Navigations- und Fernmeldeoffizier und von 2003 bis 2005 fuhr er als 1 WO (1. Wachoffizier und Vertreter des Kommandanten). Torsten Klpmann ist 33 Jahre alt und damit der jngste Kommandant unseres Tenders. Er hat bereits jetzt schon groe marinemilitrische Erfahrungen, denn er befuhr auf der Gorch Fock von 2006 bis zur bernahme des Tenders fast alle Weltmeere als Schiffsversorgungsoffizier.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Mario Hartmann gewinnt die Bürgermeisterwahl im Ringgau

Der parteilose Kandidat Mario Hartmann hat die Bürgermeisterwahl im Ringgau gegen Amtsinhaber Klaus Fissmann (SPD) gewonnen.
Mario Hartmann gewinnt die Bürgermeisterwahl im Ringgau

Große Mehrheit stimmt für Wilhelm Gebhard als Bürgermeister von Wanfried

Mit 82,68 Prozent der Stimmen wurde Wilhelm Gebhard als Bürgermeister von Wanfried wiedergewählt.
Große Mehrheit stimmt für Wilhelm Gebhard als Bürgermeister von Wanfried

Fröhlicher Wichtelfest-Umzug in Reichensachsen

Hier sind die Bilder vom Wichtelfest-Umzug in Reichensachsen.
Fröhlicher Wichtelfest-Umzug in Reichensachsen

Eschwege: Junge Entenfamilie suchte Asyl im privaten Teich

Eine junge Entenfamilie hat sich kurzfristig in einem Teich in Eschwege niedergelassen.
Eschwege: Junge Entenfamilie suchte Asyl im privaten Teich

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.