Köchin mit Herz

Fast blind, doch Anja Randau steht mitten im LebenVon HELGA WERNHARDTWitzenhausen-Ziegenhagen. Warum schlieen gute Kche, aber auch wahre

Fast blind, doch Anja Randau steht mitten im Leben

Von HELGA WERNHARDT

Witzenhausen-Ziegenhagen. Warum schlieen gute Kche, aber auch wahre Gourmets stets die Augen, wenn sie etwas so richtig intensiv genieen wollen? Genau: Dann erst erschlieen sich Duft und Geschmacksvielfalt einer Speise.

Anja Randau steht in ihrer Kche und kocht ein fnfgngiges Men. Die Zutaten fhrt sie ganz nah an ihr Gesicht heran, anschlieend bearbeitet sie diese mit routinierten Bewegungen. Auf dem Regal hinter ihr stehen verschiedenfarbige Gewrzdosen, nach denen sie ab und zu greift: Die Farben kann ich erkennen. Weiter jedoch nichts, denn Anja Randau ist fast blind. Ich koche eben mit Herz und Gefhl, lacht sie, dem Schicksal trotzend.

Die Tische im Wintergarten der ehemaligen Gaststtte Fricke in Ziegenhagen sind rot eingedeckt. Kerzen unterstreichen das festliche Ambiente. Es duftet nach exotischen Gewrzen. Gste strmen herein und werden mit Ingwer-Sekt empfangen. Im Hintergrund spanische Gitarrenmusik: Anja veranstaltet einen ihrer beliebten ,Kulinarischen Abende. Dieses Mal unter dem Motto ,Andalusien.

Der Kche entronnen, in der sie sich den ganzen Tag aufgehalten hatte, begrt sie persnlich die angemeldeten Gste. In Rot und Schwarz gekleidet, angetan mit silbernen Kreolen und einer Rose in ihren dunklen langen Haaren sieht die Gastgeberin tatschlich fast wie eine Spanierin aus.

Kulinarische Motto-Abende markieren den Hhepunkt

Die kuliarischen Motto-Abende markieren den Hhepunkt in Anjas Kochkarriere. Ich habe schon als Kind gern gekocht, erzhlt Anja. Mit 14 Jahren fing Anjas Augenkrankheit an: Fortschreitende Hornhautverkrmmung. Lange Zeit konnte sie diese noch mit Kontaktlinsen korrigieren, doch bald ging auch das nicht mehr. Sie zog eine Operation in Betracht, doch die rzte rieten ihr wegen zu groer Komplikationsgefahr ab. Und so arrangierte sie sich so gut es ging mit nur zwei Prozent Sehvermgen.

Ihre Kochkarriere begann eher zufllig auf Schloss Berlepsch. Dabei kommt sie eigentlich aus Hamburg. Die Geschichte klingt unglaublich: Mit 18 machte sie mit ihrem Freund eine Motorrad-Tour ins Werra-Meiner-Land. Wir sahen das Schloss und waren fasziniert, erinnert sich die heute 46-Jhrige. Damals gab es dort noch ein Restaurant und als das junge Paar seine Suppe nicht bezahlen konnte, bot Anja an, in der Kche auszuhelfen. Daraus wurde ein richtiger Job, der ihr solchen Spa machte, dass sie blieb. Und eine Familie grndete.

Im Laufe der Zeit probierte die Autodidaktin in Sachen Kochen Vieles aus von Ayurvedischen Speisen bis hin zu den kstlichen Kreationen, die sie heute in ihrem Partyservice anbietet. Die kulinarischen Dinner-Abende hat sie ins Leben gerufen, um die Resonanz und Akzeptanz auf die Speisen am Publikum ,zu testen.

Ich experimentiere auf meine ganz eigene Art, versucht Anja ihre Leidenschaft zu beschreiben. Ich komponiere die Zutaten zu einem inneren Gemlde, das sich aus Geschmacks-Harmonien, aber auch -kontrasten und gefhlten Farben zusammensetzt.

Was da auf den Teller kommt, ist fr die sehenden Gste jedenfalls ein Augenschmaus. Wie sagt man so schn: Das Auge isst mit. Doch es schadet sicher nichts, beim Essen mal genieerisch die Augen zu schlieen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Sachbeschädigung in Eschweger Zoohandlung endet für Fische tödlich

Eine Scheibe der Zoohandlung in der Forstgasse wurde gestern Nacht eingeschlagen, der Stein zerstörte auch ein Aquarium.
Sachbeschädigung in Eschweger Zoohandlung endet für Fische tödlich

Hessisch Lichtenau schafft viele neue Kindergarten- und Krippenplätze

Hessisch Lichtenau bekommt einen größeren Regelkindergarten und einen Waldkindergarten
Hessisch Lichtenau schafft viele neue Kindergarten- und Krippenplätze

Vorsicht, bissig! Bürgerversammlung in Hessisch Lichtenau

Bürgerversammlung verschafft dem Ärger der Bürger von hessisch Lichtenau Luft
Vorsicht, bissig! Bürgerversammlung in Hessisch Lichtenau

Unbewohntes Haus in Witzenhausen brannte lichterloh

In der Nacht zum Donnerstag brannte in der Kirschenstadt ein Haus lichterloh.
Unbewohntes Haus in Witzenhausen brannte lichterloh

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.