Ein Mann begeistert

Ich liebe die Freiheit, sagte der ehemalige Bundesbeauftragte fr die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deuts

Ich liebe die Freiheit, sagte der ehemalige Bundesbeauftragte fr die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, Dr. Joachim Gauck anslsslich seines Besuchs bei der Bundespolizei in Eschwege. Gauck bezog sich bei dieser Aussage auf die nicht immer vorhandene Selbstverstndlichkeit der Freiheit des Einzelnen.

Mit viel Esprit las er aus seinem Buch: Winter im Sommer Frhling im Herbst ber seinen Werdegang von frhester Kindheit an, bis zum Aufstieg an die Spitze der Gauck-Behrde und darber hinaus. Durch regelmige Einschbe wie: Die DDR war, was den Leistungssport angeht, ein Chemiestandort wurde die Lesung zu einem sehr spannenden, kurzweiligen Event.

Man konnte die sprichwrtliche Nadel fallen hren, so pointiert und nachdenklich berichtete Joachim Gauck aus seinem Leben und zog alle Mithrer in seinen Bann.

Als Ehrengste begrte Martin Krger, Chef der Eschweger Bundespolizei, Dr. Hans-Joachim Vock, den Leiter der Friedrich-Wilhelm-Schule sowie den Leiter des Oberstufengymnasiums, Oberstudiendirektor Wolfgang Stenner. Auch der Ehrenbrgermeister von Eschwege, Jrgen Zick sowie dessen langjhriger Weggefhrte Matthias Sadowsky wurden herzlich Willkommen geheien.

Krgers Fazit der Gauck-Lesung: Praktischer kann miterlebte Zeitgeschichte jungen Menschen nicht nher gebracht werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Möhnfelder stehen am Meißner kurz vor der Blüte

Von einem Besuch rät der zuständige Geo-Naturpark wegen möglicher Infektionen ab
Möhnfelder stehen am Meißner kurz vor der Blüte

,Wir suchen ein neues Zuhause’

Witzenhausen. Carmen Schrader vom Reit- und Therapie-Zentrum Am Sande sucht für 43 Pferde und ihre Familie eine neue Zukunft.
,Wir suchen ein neues Zuhause’

Ein Buch für gesundes Wohnen

Der Baubiologe Wolfgang Born glaubt nicht so recht an den Klimawandel und plädiert in seinem Buch für gesundes Wohnen durch richtige Dämmung
Ein Buch für gesundes Wohnen

Fashion Day: Ein Tag für die Ladies

3. Lichtenauer Ladies Fashion Day lockt im Mai wieder mit vielen Schnäppchen.
Fashion Day: Ein Tag für die Ladies

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.