Bücherei Witzenhausen geht Onleihen

+
Das neue Online-Angebot stellen vor: (V.li.) Michael Zimmermann (Fachbereichsleiter Innere Verwaltung der Stadt Witzenhausen sowie die ,Bücherwürmer’ Monika Karnebogen und Tobias Salzmann, die Jedem mit Rat und Tat beiseite stehen.

,Onleihen’ rund um die Uhr: Bücherei Witzenhausen bietet neuen Service an

Witzenhausen. Das Lieblingsbuch mit auf Reisen nehmen, egal ob man sich die Wartezeit im Flieger damit überbrücken oder gemütlich am Strand in die Fantasiewelt diverser Autoren stürzen möchte – viele kennen das Problem mit den Büchern und dem Gewicht...

Dank des Onleiheverbund Hessen sowie der Unterstützung der Stadt Witzenhausen ist auch die Witzenhäuser ,Ernst-Koch-Bücherei’ seit Januar Online.

„Mit der Nutzung der Onleihe haben alle unsere Mitglieder Zugriff auf Bücher, Hörspiele, Musik, Dokumentationen sowie Tageszeitungen“, so Tobias Salzmann, einer der beiden Verwaltungsfachangestellten der Stadtbibliothek. „Gerade bei Studenten oder Arbeitnehmer, dessen Arbeitszeiten keinen Besuch in unserer Bücherei erlauben, ist der Service sehr willkommen“, weiß er.

Angebot wird ständig erweitert

27.500 feste Medien könne man bereits in der Stadtbibliothek Witzenhausen finden. Da das Angebot weiterhin gesteigert werden soll, der Platz dafür allerdings fehle, habe man sich dazu entschlossen, den neuen Onleihe-Serivce zu nutzen.

„Durch das Ausleihen der elektronischen Medien ist ein viel größerer Kreis an Menschen möglich und zudem auch sehr praktisch“, ergänzt seine Kollegin Monika Karnebogen. „Insbesondere im Urlaub fehlt oftmals das Lesen in der aktuellen Tageszeitung. Selbst diese kann man sich ausleihen. Man lädt die entsprechende Datei auf sein Tablet oder E-Book-Reader und kann diese dann innerhalb einer bestimmten Zeit kostenfrei lesen oder hören.“

Online-Bibliothek hat 24 Stunden geöffnet

Die Online-Bibliothek ist 24 Stunden geöffnet, und das 365 Tage im Jahr. Voraussetzung für die kostenlose Nutzung ist eine Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek Witzenhausen, welche 15 Euro jährlich beträgt. Für Studenten sowie Schüler gibt es die Jahresmitgliedschaft bereits für 7,50 Euro sowie mindestens ein Besuch in der Bücherei.

Leihfrist kann online verlängert werden

Und was passiert, wenn man mit seiner Lektüre noch lange nicht fertig ist? Dann kann man sich die selbe Lektüre, noch vor dem Ende der Leihfrist, vorbestellen und man erhält automatisch eine Verlängerung. Trotz des praktischen Online-Angebots ist ein Besuch in der Bibliothek definitiv interessant. Das historische Fachwerkhaus bietet den Lesern auf drei Etagen eine Vielfalt an Büchern, DVDs, Hörbücher und sonstigen Medien an.

Lesenächte und weitere Veranstaltungen

Harry-Potter-Lesenächte sowie jährliche Kooperationen mit dem Kreisjugendring ergänzen die attraktiven Angebote der Stadtbücherei – von wegen, Bücher seien ,staubtrocken’.

Einen Bücherflohmarkt gibt es auch, welcher prinzipiell umsonst ist, über kleine Spenden würde sich die Stadtbücherei allerdings freuen.

Sollte man Zuhause keinen Drucker oder kein Internetanschluss haben, bietet die Stadtbücherei Witzenhausen drei Arbeitsplätze sowie freien WLAN-Zugang an. Die Nutzung des WLAN ist kostenfrei, die Nutzung des PC für die ersten 15 Minuten kostenfrei, jede weitere halbe Stunde kostet dies 1 Euro.

Das neue Online-Angebot stellen vor: (V.li.) Michael Zimmermann (Fachbereichsleiter Innere Verwaltung der Stadt Witzenhausen sowie die ,Bücherwürmer’ Monika Karnebogen und Tobias Salzmann, die Jedem mit Rat und Tat beiseite stehen.

„Unsere Auswahl an Büchern orientiert sich hauptsächlich an der Nachfrage“, so Tobias Salzmann. „Des Weiteren haben wir immer die Top Ten der Bestsellerlisten in unserem Inventar.“

Mit der Erweiterung des ,Onleihens’ schwimmt die Stadtbibliothek Witzenhausen mit dem Strom. Wer allerdings doch lieber Bücher in der Hand hält, kann weiterhin in den Büchern stöbern – Auf ganz traditionelle Art und Weise.

Stadtbücherei Witzenhausen Ermschwerder Str. 17 37213 Witzenhausen Tel.: 05542 - 91 15 08

Öffnungszeiten: Dienstag, 15 - 18.30 Uhr Mittwoch, 13 - 16.30 Uhr Donnerstag, 15 - 18.30 Uhr Freitag 9 - 12 Uhr und 15 - 18:30 Uhr

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Neue Mittel für die Ausbreitung der Wildkatze

Naturschutzprojekt "Wildkatzenland zwischen Werra und Meißner" bekommt 5000 Euro Zusatzmittel
Neue Mittel für die Ausbreitung der Wildkatze

Am Bahnhof Witzenhausen: Schwarzfahrer ging mit Messer auf Zugbegleiter los

Der 25-Jährige war ohne Fahrschein unterwegs. Der Zugbegleiter wollte ihn daher im Bahnhof Witzenhausen-Nord von der Weiterfahrt ausschließen.
Am Bahnhof Witzenhausen: Schwarzfahrer ging mit Messer auf Zugbegleiter los

Rettungswagen stieß in Hessisch Lichtenau mit anderem Fahrzeug zusammen

Gestern Nachmittag kam es in Hessisch Lichtenau zu einem Zusammenstoß zwischen einem Rettungswagen und einem anderen Pkw. Beide Fahrer wurden leicht verletzt.
Rettungswagen stieß in Hessisch Lichtenau mit anderem Fahrzeug zusammen

Außenstelle des Hessisch Lichtenauer Kindergartens in Großalmerode eröffnet

Der Kindergartens Haus der kleinen Füße aus Hessisch Lichtenau hat eine Außenstelle  in Großalmerode eröffnet. Dort sollte der Flachdachkindergarten zunächst abgerissen …
Außenstelle des Hessisch Lichtenauer Kindergartens in Großalmerode eröffnet

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.