Neues Kraftwerk für Lichtenau e.V.

+

Lichtenau e.V. und EAM haben zusammen ein neues Kraftwerk in den regulären Betrieb übernommen.

Hessisch Lichtenau. Nach erfolgreichem Probebetrieb konnte nun das neue Erdgas-Blockheizkraftwerk (BHKW) auf dem Gelände von Lichtenau e.V. offiziell eingeweiht werden. "Durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme, wird gegenüber einer herkömmlichen Anlage im deutlichen Umfang Energie eingespart", erklärte der kaufmännische Vorstand von Lichtenau e.V., Stefan David. Und David weiter: "Durch das neue BHKW werden wir zudem unabhängiger und sparen dabei auch noch Strom und Heizkosten ein."Das bestehende Heizkraftwerk erzeugte bereits seit 2009 Wärme und Strom für die Klinik, doch durch die jetzt vorgenommenen Neuerungen, ist das Kraftwerk flexibler einsetzbar, um auf die Schwankungen der Erneuerbaren Energien besser reagieren zu können. Umgesetzt wurde dieses Projekt daher in enger Zusammenarbeit mit der EAM.Der Strom selbst, den das Kraftwerk erzeugt, wird ins öffentliche Stromnetzt eingespeist, die erzeugte Wärme deckt rund 50 Prozent des Bedarfs der Einrichtung von Lichtenau e.V. ab.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Autobahn-Eule starb nach Tiefflug auf A44 bei Waldkappel

Ein Wildunfall der besonderen Art meldet die Polizei in Eschwege: Eine Eule ließ ihr Leben, als sie im Tiefflug gegen das Auto eines Mannes aus Mühlhausen auf der A44 …
Autobahn-Eule starb nach Tiefflug auf A44 bei Waldkappel

Stare bilden Vogelschwarm und ziehen davon

Mehrere kleine Gruppen Stare rotten sich zusammen um als großer Schwarm in den Westen zu ziehen
Stare bilden Vogelschwarm und ziehen davon

B 452 Eschwege: Hauptträger zum Neubau der Heubergbrücke werden eingebaut

Die ersten Spannbetonträger für die neue Heubergbrücke sind eingesetzt. Bis morgen Nachmittag sollen die fünf Träger, jeweils zwischen 65 und 70 Tonnen schwer, sitzen.
B 452 Eschwege: Hauptträger zum Neubau der Heubergbrücke werden eingebaut

Ladendieb wird renitent und geht auf Mitarbeiter los: Polizei sucht Zeugen nach Vorfall in Eschwege

Heute Morgen wurde die Polizei in Eschwege zu einem Ladendiebstahl gerufen. Der Tatverdächtige hatte sich, wie sich später herausstellte, auch noch eine …
Ladendieb wird renitent und geht auf Mitarbeiter los: Polizei sucht Zeugen nach Vorfall in Eschwege

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.