Polizei warnt vor Trickbetrügern - 77-Jährige übers Ohr gehauen
- 0 Kommentare
- Weitere
Eine 77-Jährige aus Witzenhausen ist Opfer eines Trickbetrugs geworden. Eine Anruferin hatte die Frau mit einem vermeintlichen Geldgewinn geködert.
Witzenhausen. Eine 77-Jährige aus Witzenhausen ist am vergangenen Freitag Opfer eines Trickbetrugs geworden. Eine Unbekannte hatte die Frau angerufen und ihr einen Geldgewinn von 36.000 Euro mitgeteilt. Um diesen auszahlen zu können, müsse sie jedoch eine Zahlung von 900 Euro für Transport und Versicherung aufbringen, so die unbekannte Anruferin. Zahlbar sei dies in Form von Amazon-Gutscheinen. Daraufhin kaufte die Geschädigte die entsprechenden Gutscheine und gab bei einem erneuten Anruf die Gutscheinnummern an die Anruferin durch.
Am gestrigen Montag rief die Unbekannte erneut an, und erklärte nunmehr, dass es sich nicht um einen Gewinn von 36.000 Euro handele, sondern um 96.000 Euro. Ihr sei ein Fehler unterlaufen. Es folgte die Aufforderung, für weitere 4.250 Euro Amazon-Gutscheine zu kaufen, um diesen Gewinn zu erhalten. Darauf ging die 77-Jährige nicht mehr ein und informierte die Polizei, so dass der Schaden von 900 Euro nicht höher wurde.
Die Polizei gibt folgende Tipps:
- die Anrufer konkret nach Name, Adresse und Telefonnummer sowie der Art des Gewinns fragenAngerufene sollten sich bewusst machen, dass man nur gewinnen kann, wenn man zuvor auch an einem Gewinnspiel teilgenommen hatdie Herausgabe persönlicher Daten (inklusive Kontodaten/Passwörter) sollte nie erfolgenund das Wichtigste: keinerlei Vorauszahlungen - weder in bar noch in Form von Gutscheinen