Projekt "Wohnen mit Concierge" offiziell gestartet

Concierge-Wohnen Eschwege Werraland Werkstätten Gerd Hoßbach
+
Concierge-Wohnen Eschwege Werraland Werkstätten Gerd Hoßbach

Das Wohnen mit Concierge der Werraland Werkstätten wurde nun offiziell eingeweiht

Eschwege. Nachdem die Bewohner in der Bahnhofstraße 22 in Eschwege bereits einige Monate den Komfort des Wohnens mit Concierge genießen können, wurde das "Leuchtturm-Projekt" – wie es Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke anerkennend nannte – nun offiziell eröffnet. Und auch Landrat Stefan Reuß lobte die Werraland Werkstätten für die Idee, den Mut, die Überzeugungskraft und letztlich die Risikobereitschaft, in ein denkmalgeschütztes Gebäude zu investieren, um hier barrierefreien Wohnraum zu schaffen.Ingesamt sind acht Wohnungen entstanden, die binnen kürzester Zeit einen Mieter gefunden hatten. "Wir hatten 135 Bewerbungen. Das zeigt, wie groß die Nachfrage nach solchem Wohnraum ist", machte Werraland-Vorstandsvorsitzender Gerd Hoßbach deutlich, der zur Eröffnung neben Regierungspräsident und Landrat auch Bürgermeister Alexander Heppe, Dekan Dr. Martin Arnold, LWV-Regionalmanager Peter Kraushaar und Jutta Brandhorst von der Diakonie Hessen begrüßen konnte. Dort bekam das Concierge-Ehepaar Ellen und Dietmar Pirker vom Dekan symbolisch einen Schlüssel zur Einweihung  überreicht. Denn als "gute Seele" des Hauses sorgen die beiden dafür, dass die Bewohner Hilfe beim Einkaufen  oder eine Begleitung zum Arzt haben  – auch Babysitten gehört unter anderem mit zum Job.In das Projekt wurden insgesamt 1,25 Millionen Euro investiert – 450.000 Euro davon sind Fördermittel des Landes.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Die Impfzentren in Eschwege und Fritzlar starten m 9. Februar

Die Impfzentren der Landkreise sind vorbereitet.
Die Impfzentren in Eschwege und Fritzlar starten m 9. Februar

Wohnhausbrand in Heldra: Einsatzkräfte sind vor Ort

Wie die Polizei mitteilt, ist es heute Mittag zu einem Brand eines Wohnhauses in Heldra gekommen.
Wohnhausbrand in Heldra: Einsatzkräfte sind vor Ort

Für Klosterbräute und Klosterbrüder

Eschweger Klosterbrauerei geht mit jungem, frischem und modernem Konzept einen Schritt in die Zukunft.
Für Klosterbräute und Klosterbrüder

Bauboom in Hessisch Lichtenau

In Hessisch Lichtenau gibt es auf dem Roten Land einen Bauboomcc
Bauboom in Hessisch Lichtenau

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.