Tunnelwartung und Bau einer Fußgängerampel in Oberrieden führen zu Umleitungen und Straßensperrung.
Bad Sooden-Allendorf/Oberrieden. Gleich zwei Straßensperrungen erwartet die Region um Witzenhausen und Bad Sooden-Allendorf im November. Der B 27 Schürzebergtunnel in Bad Sooden-Allendorf, Stadtteil Oberrieden, ist am 1. und 2. November, jeweils von 8 bis 16.30 Uhr, aufgrund von Wartungsarbeiten voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die Witzenhäuser Straße (L 3240 und K 62). In der Ortsmitte Oberrieden wird eine mobile Fußgängerampel aufgestellt. Für die Ortsdurchfahrt gilt Tempo 30.
Die Tunnel-Betriebstechnik muss nach den einschlägigen Vorschriften (Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln, RABT) regelmäßig gewartet werden. Dies geschieht bei allen Tunnel im allgemeinen viermal pro Jahr. Bei zwei „großen“ Wartungen im Jahr (Frühjahr und Herbst) wird die Technik im Tunnel gewartet, deshalb sind dann Tunnelsperrungen notwendig. Bei zwei „kleinen“ Wartungen wird die Technik im Betriebsgebäude gewartet; dabei sind keine Tunnelsperrungen notwendig. Bei den Arbeiten werden unter anderem die Elektronik, Beleuchtung, Belüftung, Brandschutzeinrichtungen und Videotechnik gewartet. Im Zuge der eventuell nötigen Fahrstreifensperrungen können auch Unfallschäden behoben werden.
Vom 6. bis voraussichtlich 24. November ist die K 62 Witzenhäuser Straße in der Ortsdurchfahrt Oberrieden halbseitig gesperrt. Grund ist der Bau einer festinstallierten Fußgängerampel in der Nähe der Einmündung „Lohstraße“. Die Bedarfsampel ist zukünftig nur in Betrieb wenn der Schürzebergtunnel gesperrt ist.
Rubriklistenbild: © Foto: Horn // Marktspiegel