Jetzt gewinnen die Maczkas im Doppelpack. Das Paar trat gemeinsam bei der WM in Emmeloord an
Großalmerode. Inzwischen gilt Mieczyslaw Maczka aus Großalmerode, den man nur als Mietek Maczka kennt, in seiner Alters- und Gewichtsklasse als klarer Favorit bei Wettbewerben rund um das Gewichtstemmen. Im Bankdrücken und Kreuzheben holte er sich in den vergangenen Monaten zahlreiche Nationale und internationale Titel.
Ob deutsche Meisterschaft, europäische Meisterschaften oder gar Weltmeisterschaften, bei zahlreichen Verbänden hat er sich schon die Titel gesichert, wie am vergangenen Wochenende in den Niederlanden in Emmeloord. In seiner Klasse 60 bis 64 Jahre bis 82,5 Kilo sicherte sich der Großalmeröder im Bankdrücken RAW sowie im Kreuzheben RAW und auch mit Equipment insgesamt drei WM-Titel. Doch damit nicht genug, inzwischen hat Maczka auch noch seine Frau Brigitte trainiert, die erstmals an einem entsprechenden Wettbewerb teilgenommen hat.
Sie sicherte sich sowohl im Bankdrücken RAW und Kreuzheben RAW, also ohne unterstützende Kleidung, die Titel in ihrer Klasse. Für Maczka hat dies eine besondere Bedeutung, denn es kam ihm weniger auf den Titelgewinn an, als vielmehr der Umstand, dass man durch Training und Disziplin zum Erfolg kommt und dabei vor allem die Gesundheit stärkt.
Seine Frau hatte durch die Arbeit als Altenpflegerin mit Rückenproblemen zu kämpfen. Durch das Training habe sich ihre Situation inzwischen deutlich verbessert. Und zwar so sehr, dass es nun zu zwei Klassensiegen gereicht hat. Maczka hofft, das dies auch andere Menschen dazu bewegt, sich mehr zu bewegen, um gesundheitlich vorzubeugen, er wolle als gutes Beispiel vorangehen.