Schneefrei statt büffeln

Im Werra-Meiner-Kreis blieben die Schulen am Freitag leerVon SONJA LIESEWerra-Meiner. Fr die Schlerinnen und Sch

Im Werra-Meiner-Kreis blieben die Schulen am Freitag leer

Von SONJA LIESE

Werra-Meiner. Fr die Schlerinnen und Schler im Werra-Meiner-Kreis fingen die Weihnachtsferien widererwartend einen Tag frher an als gedacht. Egal, ob nun in der Friedrich-Wilhelm-Schule oder der Anne-Frank-Schule in Eschwege, in der Johannisbergschule in Witzenhausen oder aber in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hessisch Lichtenau, berall bot sich am frhen Freitagmorgen das gleiche Bild: Ghnende Leere! Denn Schuldezernent Henry Thiele hatte noch am Donnerstagabend angeordnet, dass alle Schulen im Werra-Meiner-Kreis dicht bleiben.

Doch nicht bei jedem Schler traf dieser pltzliche Ferienanfang auf Begeisterung. Einige fanden es sehr schade, dass die Weihnachtsfeiern in der Klasse ausfallen mussten, so der Schulleiter der Anne-Frank-Schule in Eschwege. Die Schlerinnen und Schler hatten sich sehr darauf gefreut, ein gemeinsames Frhstck einzunehmen, zusammen zu singen und die letzten Stunden vor den Ferien in lockerer Atmosphre gemeinsam zu verbringen.

Dr. Hans-Joachim Vock, Schulleiter der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege, nahm es gelassen und schlenderte ber den leeren Schulhof. Naja, so hatte ich zumindest Zeit heute Morgen hier einen Weg mit dem Schneefahrzeug freizuschaufeln, schmunzelte Vock, der die Nachricht ganz aktuell am Abend zuvor beim alljhrlichen Weihnachtskonzert der Schule in der Sporthalle des Oberstufengymnasiums erhalten hatte.

Die Schule an sich htte nicht dicht gemacht werden mssen. Fr solche Flle ist man als Schule gewappnet. Aber aus verkehrstechnischen Grnden war ein ,normaler Schultag nicht mglich. Auf dem Schulhof trifft der Schulleiter auf die zehnjhrige Anne. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal schneefrei gab, erzhlte er der Schlerin der Friedrich-Wilhelm-Schule. Weder in meiner Zeit als Schulleiter noch damals als ich selbst diese Schule besuchte, erinnerte er sich und zog sich passend frs Foto eine Weihnachtsmtze auf. Jedenfalls wnsche ich allen meinen Schlerinnen und Schlern nochmals eine schne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Einbruch in Schule: Sachschaden von rund 10. 000 Euro
Fulda

Einbruch in Schule: Sachschaden von rund 10. 000 Euro

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Freitagabend (15.10.) und Montagmorgen (18.10.) Zutritt zu einer Schule in der Abt-Richard-Straße im Stadtteil Neuenberg.
Einbruch in Schule: Sachschaden von rund 10. 000 Euro
Fuldaer Ehepaar nach Ladendiebstahl festgenommen
Fulda

Fuldaer Ehepaar nach Ladendiebstahl festgenommen

Ein Ehepaar aus Fulda wurde von Beamten der Polizei Bad Hersfeld nach einem vorangegangenen Ladendiebstahl in einer Drogerie in der Heinrich-von-Stephan-Straße …
Fuldaer Ehepaar nach Ladendiebstahl festgenommen
Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese
Kassel

Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese

Der Kasseler Oktoberspass lockt vom 1. bis zum 24. Oktober mit vielen Attraktionen auf die Schwanenwiese Kassel.
Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese
„Superkraft“-Charity mit 250 Gästen erbringt 12.000 Euro<br/> 
Fulda

„Superkraft“-Charity mit 250 Gästen erbringt 12.000 Euro
 

Mit einer riesigen Resonanz - und das in mehrfacher Hinsicht - konnte jetzt das diesjährige „Superkraft“-Event mit Übergabe der Schecks abgeschlossen werden. Insgesamt …
„Superkraft“-Charity mit 250 Gästen erbringt 12.000 Euro
 

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.