"Schön Trinken"

Schwarz-Gelb statt Blau-Weiß und doch Eschweger BierEschwege. Gerade bei Schalker- und wohl auch Bayern- Fans dürfte die Farbkombination Bauchschm

Schwarz-Gelb statt Blau-Weiß und doch Eschweger Bier

Eschwege. Gerade bei Schalker- und wohl auch Bayern- Fans dürfte die Farbkombination Bauchschmerzen auslösen. Schwarz-Gelb.

Doch mit dem BVB aus Dortmund oder Fußball überhaupt hat das Bier des Verlages "modern times GmbH", gar nichts am Hut.

"Schön Trinken": Dieses Motto hat sich die "modern times GmbH" als Markenname für ein Bier einfallen lassen. Das Design ist zwar Schwarz-Gelb, doch der Inhalt ist original Eschweger Klosterbräu.

Es wird in der Eschweger Klosterbrauerei abgefüllt, aber nicht vertrieben. Auch auf eine Lagerung in der Kreisstadt wird verzichtet. "Wir brauen, verpacken und versenden es. Alles weitere läuft über modern times", so AKE Chef Ernst Andreas.

Lustige Sprüche auf Bierdeckeln, Postkarten oder gelben Schildern gehören zum Haupbestandteil des kleinen Verlages aus Bielefeld (www.verbotene-dinge.de). Und das Bier mit der knallgelben Verpackung, das im Gegensatz zum "Duff-Bier" auch original Eschweger Klosterbräu enthält, erweitert jetzt seit knapp zwei Jahren das Sortiment. Apropos knallgelb: "Diese besondere Farbe für die Bierverpackung ist in Deutschland vielleicht einzigartig. Uns ist nicht bekannt, dass es ein weiteres Bier in knallgelb und schwarz gibt", so Tanja Beck (Marketingchefin AKE) schmunzelnd.

"Da hatte jemand die Idee und brauchte eine Brauerei, wir haben uns dann bereit erklärt. Das lag auch daran, dass wir kleinere Mengen produzieren können, wofür größere Brauerein nicht mal die Maschinen anschmeißen", so Beck. "Klein" heißt in diesem Falle eine LKW-Ladung, 32 Paletten Bier, mit je 42 Kartons à vier Sechserträger, also 34.560 Flaschen. "Diese Menge liefern wir seit zirka zwei Jahren vier bis fünfmal im Jahr, Tendenz steigend", so Andreas.

Gag steht im Vordergrund

"Klosterbräu und Jacobinus sind unser täglich Brot, aber es ist einfach spannend mal über den Tellerrand hinauszugucken", sagt Beck. Dabei sei "Schön Trinken" kein Bier zum einfach Wegtrinken: "Der Gag ist das wichtige dabei, zum Verschenken ist das doch eine ganz witzige Sache. Allein der Namen und die Doppeldeutigkeit ist schon lustig", erläutert Beck weiter.

Regionale Wirtschaft ankurbeln

Die Pappen für die Sechserträger kommen aus der Nachbarstadt Wanfried von H.O. Persiehl (ehemals Wanfried Druck). "Dadurch wird die regionale Wirtschaft auch ein wenig gefördert, das ist für uns auch immer ganz wichtig", betont Andreas.

Einmal die Woche werde das heimische Bier abgefüllt, doch sobald ein neuer "Schön Trinken" Auftrag reinkommt, wird zeitnah umgestellt. "Unsere Pappen kommen raus und die gelben kommen rein", so Beck zur Prozedur. Auch auf Seiten der Kunden, sei man sehr zufrieden mit der Wahl der Brauerei.

Auf der Homepage www.schoen-trinken.de heißt es: "Unser Qualitäts-Pils wird nicht nur nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut, sondern obendrein in einer traditionsreichen Klosterbrauerei im hessischen Eschwege. Klingt das nicht SCHÖN?".

Und "Schön Trinken" war auch Hauptsponsor der Caricatura Sonderausstellung "Über den Durst" in Kassel. Dort war , zur Repräsentation und auf Einladung, auch eine Abordnung der Eschweger Klosterbrauerei. Des Weiteren ist "Schön Trinken" das offizielle Wahlkampf-Bier der Partei "Die PARTEI" des bekannten Satirikers Martin Sonneborn, die kürzlich sogar zur Bundestagswahl zugelassen wurde.

AKE in der Welt

Auch in Frankreich (DemoryParis), Norwegen (Demory Nordic), Australien (Klosterbräu Export, Duff, Jacobinus) ist das AKE-Bier unterwegs. Manchmal zwar in leicht abgewandelter Form, aber dennoch ist man sichtlich stolz wie weit der Export reicht. (twe)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Ein gelbes Blütenmeer: Die Frühlingsboten in Ulfen

Die Temperaturen in diesem Winter waren so mild, dass die ersten Frühlingsblumen bereits seit einigen Wochen beginnen zu blühen. So grüßen Winterlinge und Narzissen in …
Ein gelbes Blütenmeer: Die Frühlingsboten in Ulfen

Abkochgebot für Trinkwasser in Niederdünzebach ist aufgehoben

Wie die Stadtwerke Eschwege mitteilt, ist das Abkochgebot für Trinkwasser in Niederdünzebach aufgehoben.
Abkochgebot für Trinkwasser in Niederdünzebach ist aufgehoben

Sattelzug rutschte auf der B 400 nahe Wommen in den Graben

Der Fahrer eines Sattelzuges gab an, von einem entgegenkommenden Fahrzeug stark geblendet worden zu sein. Daher kam er nach rechts von der Fahrbahn ab.
Sattelzug rutschte auf der B 400 nahe Wommen in den Graben

Actionpark Hirschhagen bietet neue Escape Rooms

Bildergalerie: Indiana Jones-Feeling im Actionpark Hirschhagen
Actionpark Hirschhagen bietet neue Escape Rooms

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.