Ein ganz besonderes Feuerwehrfahrzeug für Sontra

+

Die Feuerwehr Sontra verfügt ab sofort über einen neuen Kommandowagen, der mehrfach einsetzbar ist

Sontra. Seit einigen Tagen fällt im Straßenbild der Berg- und Hänselstadt ein neues Feuerwehrfahrzeug auf. Bei dem feuerroten mit Blaulicht und Martinshorn ausgerüsteten PKW handelt es sich um einen sogenannten Kommandowagen, der es dem Stadtbrandinspektor im Einsatzfall ermöglicht, unabhängig und flexibel von den anderen Einsatzkräften zu handeln, was gerade bei etwas größeren Schadenlagen zur Lagebeurteilung und zum effektiven Einsatz der Kräfte sehr vorteilhaft ist.Über Kommandowagen verfügen im Werra-Meißner-Kreis auch die Feuerwehren in Hessisch Lichtenau und Großalmerode. Das Besondere an dem Fahrzeug in Sontra ist aber, dass es zwar von der Stadt beschafft worden ist, die monatlichen Leasingraten aber vom Stadtbrandinspektor selbst getragen werden Die Stadt Sontra trägt lediglich die Kosten der Versicherung des Fahrzeugs, der Beschriftung und der Signalanlage.

Die Stadt muss aber Halterin des Fahrzeuges sein, da ein Privatfahrzeug aber nach den rechtlichen Bestimmungen in Hessen weder mit einem Blaulicht und Sondersignalanlage noch mit einer Funksprechanlage ausgestattet werden darf, Dinge die im Fall einer Gefahrensituation aber absolut notwendig sind,, erläutert Bürgermeister Thomas Eckhardt die jetzige Lösung, die Stadtbrandinspektor André Bernhardt ersonnen hat.

"Den Vorschlag von André Bernhardt, die Leasingkosten für das neue Fahrzeug selbst zu bezahlen, haben wir gern angenommen", freut sich Eckhardt über diese überaus kostengünstige Verbesserung des Brandschutzes, der natürlich von dem ganz besonderen Engagement seines Stadtbrandinspektors mehr als begeistert ist.Aber auch für den Stadtbrandinspektor ist der neue Kommandowagen vorteilhaft, kann er doch jetzt im Alarmfall mit Blaulicht und Martinshorn schneller und sicherer von zu Hause oder dem Arbeitsplatz zur Einsatzstelle gelangen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Bildergalerie: Das war der Kupferstädter Adventsmarkt in Sontra

Hier kommen die Bilder vom Kupferstädter Adventsmarkt in Sontra.
Bildergalerie: Das war der Kupferstädter Adventsmarkt in Sontra

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.