Kleiderkammer Wichmannshausen mit neuem Konzept
- 0 Kommentare
- Weitere
Ab sofort wird sich die Kleiderkammer in Wichmannshausen in einen Treffpunkt für Jeden entwickeln.
Wichmannshausen. Seit über einem Jahr besteht nun die Kleiderkammer in Wichmannshausen und konnte durch vielerlei Spenden und großes ehrenamtliches Engagement den Neubürgern in Wichmannshausen aus aller Herren Länder, zu einem neuen Outfit verhelfen für den Winter und den Sommer. "Allen, die dabei mitgeholfen haben, sei auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön", so die Organisatoren.
Mittlerweile haben sich die Menschen soweit integriert, dass die Spende von Kleidung nicht mehr so notwendig ist wie noch in der Anfangszeit. Immer mehr wurde die Kleiderkammer zu einem Treffpunkt, in dem auch gequatscht, gepuzzelt und gespielt wurde, auch kleineren Problemen konnte hier Abhilfe geschaffen werden. So entschloss sich der Helferkreis in Wichmannshausen, die Kleiderkammer auch tatsächlich in einen Treffpunkt umzuwandeln. Die Kleidung wurde größtenteils der Bürgerhilfe in Sontra übergeben und aus den Räumlichkeiten entstand eine dringend benötigte Fahrradwerkstatt und Begegnungsstätte."Wir brauchen einen Raum, an dem wir Deutsch sprechen können" so war der Wunsch der Menschen aus Syrien, Afghanistan und Pakistan. Dies wurde nach der Umstellung in den letzten Tagen bereits gut angenommen. So wurde bereits miteinander Herbstdeko gebastelt, Fahrräder repariert und gespielt, alles natürlich für Alle auf deutsch.
Die Öffnungszeiten der "Kleiderkammer", die nun dringend einen neuen Namen braucht, bleiben bestehen: Montags und Freitags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.Jeder ist hier jederzeit herzlich willkommen, benötigt werden nun keine Kleidungsstücke mehr, sondern eher Ideen für einen netten Nachmittag, gute Laune und etwa eine Stunde Zeit.