Neue Bäume für Sontra

+

Die EAM Energienetz Mitte GmbH hat Ersatz für die gefällten Plantanen an der Fuldaer Straße besorgt.

Sontra. Als Ersatz für die Platanen, die jetzt in der Fuldaer Straße gefällt worden sind, weil sie mit ihrem Wurzelwerk die dort liegende Gashochdruckleitung gefährdeten, stellt die EAM Energienetz Mitte GmbH der Stadt Sontra neue Bäume zur  Verfügung. Diese Bäume werden von der Baumschule Walter in Wichmannshausen geliefert und im kommenden Frühjahr von den Mitarbeitern des Bauhofes im Stadtgebiet Sontra angepflanzt.

Bürgermeister Thomas Eckhardt ist über die tolle Geste des Energieversorgers begeistert. Nachdem ihm bekannt geworden war, dass ein großer Teil der Bäume in der Fuldaer Straße zwischen der Einfahrt zum Rechtebachsgraben und der Brücke über die Sontra aus Sicherheitsgründen gefällt werden sollten, hatte er sich in intensiven Gesprächen mit der EAM darum bemüht, die Anzahl der zu fällenden Bäume so gering wie möglich zu halten.

Sicherheit der Anwohner hat Vorrang

Dies ist auch teilweise gelungen, weiß der Verwaltungschef zu berichten, der aber auch einräumt, dass die Sicherheit der Anwohner oberste Priorität hat. Umso erfreulicher, dass sich der Energieversorger jetzt so großzügig zeigt und für jeden gefällten Baum einen neuen zur Verfügung stellt.

Natürlich können die neuen Bäume nicht am bisherigen Standort in der Fuldaer Straße gepflanzt werden. Sie werden im kommenden Frühjahr nach Bedarf von den Mitarbeitern des Bauhofes im gesamten Stadtgebiet gesetzt.

Bäume kommen aus Wichmannshausen

Die Bäume werden von der Baumschule Walter aus Wichmannshausen geliefert, die auch darauf achten wird, dass die Bäume standortgerecht sind. Das bedeutet, dass Linden, Säulenhainbuchen, Roteichen oder auch Obstgehölze die gefällten Platanen ersetzen werden, freut sich Bürgermeister Thomas Eckhardt, für die er sich im Namen der Stadt bei der EAM Energienetz Mitte GmbH herzlich bedankt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Bildergalerie: Das war der Kupferstädter Adventsmarkt in Sontra

Hier kommen die Bilder vom Kupferstädter Adventsmarkt in Sontra.
Bildergalerie: Das war der Kupferstädter Adventsmarkt in Sontra

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.