- 0 Kommentare
- Weitere
Um die Innenstadt von Sontra zu beleben, wurde der Marktplatz der Stadt neu gestaltet.
Sontra. Mehr Parkplätze, weniger Leerraum, dass war die Devise von Bürgermeister Thomas Eckhardt und den Gewerbetreibenden beim Umbau des Marktplatzes der Kernstadt."Wir hatten ein Budget von 10.000 Euro und haben dafür nicht nur mehr Parkplätze geschaffen, sondern auch Buambänke von der Firma Kollmann anfertigen lassen und ein Spielgerät für Kinder angeschafft", freut sich der Bürgermeister über den neuen Martkplatz, dessen Neubauten nur von Sontraer Firmen hergestellt wurden. Das Projekte wurde zu 72 Prozent durch Fördergelder aus der Stadtsanierung finanziert.
Und auch die Geschäftstreibenden zeigen sich begeistert."Man merkt, dass die Menschen nun viel einfacher zu den Geschäften in der Innenstadt gelangen, das belebt ungemein", freut sich Martin Jordan, Vorsitzender der ASH. Auch Dirk Schade bemerkt einen positiven Einfluss: "Wir Geschäftstreibende direkt am Marktplatz hatten den Wunsch nach mehr Parkplätzen geäußert um unseren Kunden einen besseren Anfahrtsweg zu bieten und wir können nun ein rundum positives Resumé ziehen".
Verkehrsüberwachung
Parken kann man nun also auf acht neuen Stellflächen, auf die Parkzeiten muss in Zukunft allerdings genau achten. Denn ab dem 1. Juni wird der ruhende Verkehr in Sontra kontrolliert. "Wir wollen die Parkzeiten vereinheitlichen und so die Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt verbessern", erklärt Eckhardt.