,Sparkpaket belastet die Falschen
- 0 Kommentare
- Weitere
Groalmerode. 60 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Groalmerode schlossen sich spontan der VdK-Protestaktion Heier Herbs
Groalmerode. 60 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Groalmerode schlossen sich spontan der VdK-Protestaktion Heier Herbst 2010 Stoppt den Sozialabbau an. Diese Protestaktion des grten deutschen Sozialverbandes wurde am 1. Oktober gestartet. Mit Plakataktionen, zahlreichen Veranstaltungen und einem Protest-Thermometer im Internet wehren sich Mitglieder des VdK und Gleichgesinnte gegen die ihrer Meinung nach ungerechten Sozialkrzungen der Bundesregierung. Durch diese Krzungen werden Menschen mit geringem Einkommen strker belastet als Besserverdienende, heit es in der Pressemitteilung des VDK Ortsverbandes Groalmerode. Unter anderem wird folgende Kritik darin laut: Warum ist das Sparpaket ungerecht? Es belastet die Falschen. Fast 40 Prozent des bis 2014 angestrebten Sparziels von 80 Milliarden Euro betreffen den sozialen Bereich.
So werden zum Beispiel die Wiedereingliederungsmanahmen ins Arbeitsleben stark gekrzt. Dies geht zulasten von Menschen, die wegen eines Unfalls oder einer Behinderung auf Hilfe fr die berufliche Wiedereingliederung angewiesen sind. Diese Krzung wird die Armut in Deutschland weiter verstrken.
Whrend die Zahl der deutschen Millionrshaushalte im Vergleich zu 2009 in diesem Jahr um 23 Prozent auf 430.000 gestiegen ist, ist die Zahl der Menschen mit niedrigem Einkommen in den letzten 10 Jahren um 4 Prozent auf fast 22 Prozent angewachsen. Ursachen hierfr sind die hohe Arbeitslosigkeit, Hartz IV und das Absinken der Rente. Groe Teile der Bevlkerung sind von Armut bedroht. Die soziale Spaltung bedroht die gesellschaftliche Stabilitt.
Mit ihrer Stimmabgabe zum Protestthermometer im Internet uerten rund 60 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Groalmerode ihren Unmut ber das ihrer Meinung ungerechte Sozialpaket der Bundesregierung und mchten zum Mitmachen unter www.vdk.de motivieren.