Ein Ass trumpft auf

Mario Buchenau aus Sontra ist einer der weltbesten Skatspieler Sontra. Ich bewundere meinen Vater, sagt der Sohn. Und ich

Mario Buchenau aus Sontra ist einer der weltbesten Skatspieler

Sontra. Ich bewundere meinen Vater, sagt der Sohn. Und ich bin stolz auf meinen Sohn, sagt der Vater. Beide haben gut lachen: Mario und Arno Buchenau aus Sontra gehren zur Welt-Elite im Skatspiel.Erlernte Vater Arno Buchenau das Skatspielen vor 40 Jahren am Kchentisch von seinem Onkel, so schaute spter im zarten Alter von Zehn auch Mario dem Vater ber die Schulter. Doch anders als der 53-Jhrige, den es regelmig an die heimischen Kneipentische und spter an die Turniertische in aller Welt zog in Chile wurde er einst Vize-Weltmeister im Einzel und auf den Bahamas gelang ihm der gleiche Triumph zockt der 26-jhrige Mario fast nur im Internet. Hat man sich hier qualifiziert, kann man an den groen Live-Turnieren mitspielen. Da geht es dann richtig zur Sache. Denn hier treten die weltbesten Skatspieler gegeneinander an. So wurde Mario bereits als Jugend-Weltmeister, zweimal Europameister und dreimal Deutscher Meister.Und die Glcksstrhne hlt weiter an. Im vergangenen Monat holte Mario Buchenau beim ,Skat-Masters, dem hchstdotierten Skatturnier der Welt, in Berlin den Zweiten Platz und 15.000 Euro! Nicht schlecht im Wettstreit mit rund 6.500 Teilnehmern.

Bereits 2006 rief ,GameDuell mit der ,Skat-Masters-Turnierserie das weltweit grte Skatturnier ins Leben, das in diesem Jahr mit ber einer Million Qualifikationsspielen eine neue Bestmarke erreicht hat.Marios Gewinn ist jedenfalls gut angelegt, denn der junge Versicherungskaufmann mchte in diesem Jahr seine Verlobte Johanna heiraten. Vielleicht auf einem neuen Motorrad.Die Braut teilt die Obsession ihres knftigen Gatten zwar nicht Sie spielt noch nicht mal Mau-Mau, lacht ihr Verlobter doch begleitet sie Mario ausgesprochen gern zu den groen Skat-Turnieren: In Berlin bin ich erstmal ausgiebig shoppen gegangen. Und Mario erwidert: Dann muss ich wohl auch in Zukunft so gut bleiben. Klar oder noch besser werden...

Die TV Sendung zum Finalspiel wird am 7. Februar auf DMAX ausgestrahlt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Fotowettbewerb zum Thema Kirsche startet im Werra-Meißner-Kreis

Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land sucht Hobbyfotografen, die ihre schönsten Kirschen-Fotos einschicken und gewinnen können.
Fotowettbewerb zum Thema Kirsche startet im Werra-Meißner-Kreis

Neuer Besitzer für Schloss in Wanfried

Wilfried Glembock will im Schloss ein Gäste- und Seminarhaus eröffnen. 
Neuer Besitzer für Schloss in Wanfried

Mehr Hochwasserschutz an der Losse für Helsa, Kaufungen und Bettenhausen

Der Wasserverband Losse hat ein neues Hochwasserschutzkonzept entwickelt und investiert in neue Rückhaltebecken.
Mehr Hochwasserschutz an der Losse für Helsa, Kaufungen und Bettenhausen

Erste Anzeigen wegen Nichteinhaltung des Kontaktverbots

In Hess. Lichtenau wurden mehrere Menschen mit Ordnungswidrigkeits-Anzeigen belegt, weil sie das geltende Kontaktverbot missachtet hatten.
Erste Anzeigen wegen Nichteinhaltung des Kontaktverbots

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.