VHS-Standorte fusionieren: Erstmals gemeinsames Programm vorgestellt

+
Druckfrisch: Landrat Stefan Reuß (li.), Gisela Zimmer (Programmanagemnet VHS) und Matthias Schulze, Betriebsleiter der VHS stellten das neue gemeinsame Programm der Volkshochschule Werra-Meißner“ vor. Foto: Schaumlöffel

Witzenhausen. Unter dem Namen „Volkshochschule Werra-Meißner“ präsentieren die beiden VHS-Standorte heute ihre Angebote.

Witzenhausen. Volkshochschulen am Wendepunkt", so könnte man das neue Programmheft der Volkshochschule (VHS) sprichwörtlich betiteln. Zum ersten Mal in der Geschichte der Volkshochschulen Eschwege und Witzenhausen wurde heute Nachmittag ein gemeinsames Programmheft vorgestellt.

Unter dem Namen "Volkshochschule Werra-Meißner" präsentieren die beiden VHS-Standorte nun ihre Angebote.  Darin sind auch Bildungsangebote der Einrichtungen in Reichenbach und auf dem Hohen Meißner enthalten."Die Gebietsreform ist jetzt schon 40 Jahre her. Nun wurden auch endlich die zwei Standorte zusammengelegt", so Bax Burkhard, Pädagogischer Leiter der Volkshochschule Werra Meissner. Natürlich sei das auch aus Kostengründen geschehen. Für VHS-Kurs-Teilnehmer ergibt sich aber dadurch kein Nachteil. Im Gegenteil: Das neue Programm ist noch breiter und vielfältiger. So befinden sich u.a. auch viele spezielle Kurse wie "Herzfreundlicher Sport", oder viele Kochkurse für die richtige gesunde Ernährung sowie Fremdsprachenkurse im Programm. Der Clou des Heft: Es ist von zwei Seiten zugänglich. Von der einen werden die Kurse vom Standort Witzenhausen aufgelistet, von der anderen von Eschwege.Ab Donnerstag sind die Kursangebote auch online abrufbar unter: www.vhs-werra-meissner.de

Standorte bleiben erhalten

Damit VHS-Interessenten nach wie vor Angebote "Ihrer" Volkshochschule wohnortnah nutzen können und auch die Wege für eine kompetente Beratung oder das Aufsuchen der vhs-Verwaltung nicht länger werden, bleiben die vhs-Standorte in Witzenhausen und Eschwege erhalten. Aber jeder Kunde hat ab sofort die Möglichkeit, sich beispielsweise in Eschwege auch für Veranstaltungen in Bad Sooden-Allendorf oder Hessisch-Lichtenau anzumelden. Das gilt natürlich auch umgekehrt für Buchungen in Witzenhausen, wenn es beispielsweise um eine Veranstaltung in Eschwege geht.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Außenminister Maas spricht in Imshausen zum 75. Jahrestag des Hitler-Attentates

Bei der Gedenkfeier für den Widerstandskämpfer Adam von Trott zu Solz, ruft Außenminister Heiko Maas zur Verteidigung der Demokratie auf.
Außenminister Maas spricht in Imshausen zum 75. Jahrestag des Hitler-Attentates

Gullideckel versteckt, Leitpfosten angezündet und Auto gerammt

In der Zeit von Freitag, 19., bis Samstag, 20. Juli, kam es zu einigen Straftaten und Schäden in Eschwege, Meinhard-Neuerode und Wanfried.
Gullideckel versteckt, Leitpfosten angezündet und Auto gerammt

Witzenhausen: 22-Jähriger landet im Graben, zwei Verletzte bei Vorfahrtsmissachtung im Kreisel und Diebstahl aus Gartengrundstück

Gleich zwei Unfälle und ein Stehlschaden beschäftigte die Polizei Witzenhausen Ende der Woche.
Witzenhausen: 22-Jähriger landet im Graben, zwei Verletzte bei Vorfahrtsmissachtung im Kreisel und Diebstahl aus Gartengrundstück

Drei unterschiedlich lange Kratzer: Sachbeschädigung an abgestellten schwarzen Golf

Über die rechte Fahrerseite sind die Kratzer verteilt.
Drei unterschiedlich lange Kratzer: Sachbeschädigung an abgestellten schwarzen Golf

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.