Voll besetztes Bürgerhaus

Lions Club Hessisch Lichtenau lud zum groen Volksmusikfestival einHessisch Lichtenau. Nach monatelanger Werbung in der Stadt und durch den Reis

Lions Club Hessisch Lichtenau lud zum groen Volksmusikfestival ein

Hessisch Lichtenau. Nach monatelanger Werbung in der Stadt und durch den Reiseunternehmer Bernd Frlich in seinen Auenstellen Eisenach, Eschwege, Espenau und Melsungen untersttzt, veranstaltete der rtliche LIONS Club erstmals im Brgerhaus ein Festival der Volksmusik. Initiator war Bernd Frlich selbst, der als 10. Clubprsident in seinem Jahr besonders gute Ideen fr die Erwirtschaftung von Frdermitteln des Clubs entwickelte. Die Frderung kommt seit dem Jahr 2000 besonders Kinder- und Jugendprojekten in Hessisch Lichtenau und Groalmerode zugute. Ein Ziel war aber auch die neue Gastlichkeit des Brgerhauses, das seit dem 15. Januar von Thomas Plasevic bewirtschaftet wird, aufzuzeigen. Der hatte im Groen Saal 320 Pltze eingedeckt, die schon lange vor Beginn der Veranstaltung, um 14.45 Uhr, fast vollstndig besetzt waren. Die Hlfte der Gste kamen von Auswrts, allein 80 aus dem Altkreis Eschwege. Auf der breiten Bhne fanden zwei seit 60 Jahren bekannte Kapellen Platz: 24 Egerlnder Musikanten aus Melsungen unter der Leitung von Norbert Bodenbruder aus Gudensberg, untersttzt von den singenden Zwillingen Waltraud Kuhl und Heidi Klug begeisterten das Publikum.Die 16 Gensunger Dorfmusikanten unter der Leitung von Marko Wunsch aus Melsungen, die volkstmliche Lieder und Stcke auch aus den lateinamerikanischen und angelschsischen Musikgut prsentierten und mit szenischen Darbietungen brillierten. Das Konzert, bei dem beide Kapellen hervorragend kooperierten, endete mit einer groen berraschung.Dem Trompetensolo Amazing Grace des Lionsprsidenten, das den grten Beifall der Gste und der Musikanten fand. Das Festival dauerte vier Stunden. In der ersten Pause beantwortete Bernd Frlich die Frage: Wer sind die Lions? Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit und einem Spendenvolumen von 400 Millionen Euro und 76 Millionen Arbeitsstunden im Jahr 2009 eine der grten Nichtregierungsorganisationen der Welt. Zum ersten Mal in der ber 100 jhrigen Geschichte ist ein Deutscher Weltprsident: Eberhardt Wirfs, der die LIONS Buchstaben fr die Initialen des deutschen Wahlspruchs Leben Ist Ohne Nchstenliebe Sinnlos nutzt.In der zweiten Pause fand eine Tombola statt, in der Bernd Frlich, untersttzt von seinen beiden Vizeprsidenten, 58 Preise, die von den Lionsmitgliedern und ihren Freunden gespendet und verteilt wurden, ausrief. Der Hauptpreis, ein Grill im Wert von 169 Euro, ging nach Reichensachsen Anlass fr den Landchor der Veranstaltung und Berichterstatter auch die Auswrtigen wieder zum Festival im nchsten Jahr einzuladen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Alte jüdische Schriften und Gegenstände in Abterode entdeckt

Beim Aufräumen der ehemaligen Synagoge in Abterode wurde alte jüdische Schriften und Buchfragmente gefunden. Nun hat sie ein Wissenschaftler aus Mainz identifiziert.
Alte jüdische Schriften und Gegenstände in Abterode entdeckt

Als Chefarzt zurückgekehrt

Witzenhausen. Das neue Klinikum Werra-Meißner,Standort Witzenhausen, ehemals Kreis- und Stadtkrankenhaus Witzenhausen – oder schlicht, wie Bürgerm
Als Chefarzt zurückgekehrt

Mit Pferden auf Trab gebracht

Lichtenau e.V. erhält Spende für Therapie mit Pferden
Mit Pferden auf Trab gebracht

Altstadtfest Hessisch Lichtenau: Mit dem Fassbieranstich ging es los

Der Auftakt des Altstadtfestes in Hessisch Lichtenau mit Freibier und ohne Regen
Altstadtfest Hessisch Lichtenau: Mit dem Fassbieranstich ging es los

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.