Wanderer zwischen den Welten

+
Der klebt wie Pattex: Mit maximaler Haftung schiebt sich der RS3 Sportback unaufhaltsam über die Straße

Pattex, oder? Dieses Auto: Es klebt auf der Straße. Dieser Audi RS3 Sportback: gebaut für maximale Haftung. Mit Allradantrieb. Mit Hochleistungs- Motor. Ach ja – und mit fünf Türen. Alltag und so …

Der klebt wie Pattex: Mit maximaler Haftung schiebt sich der RS3 Sportback unaufhaltsam über die Straße

Wir sitzen in der sportlichsten Variante des A3. Audi hat den Kompakten mit einer Fünfzylinder- Turbomaschine (bekannt aus dem TT RS) ausgestattet. Die hat 340 PS und macht dieses Auto praktisch zu einem Cocktail.

Kernig und kompromisslos: Wahrscheinlich bekommen andere Verkehrsteilnehmer nur das Hinterteil des RS3 zu Gesicht

Man nehme einen Teil Sport, einen Teil Anach- B-Fahrt – und als Garnitur noch ein bissl Benzin-Geschichte. Fünfzylinder-Turbo, Allrad: Mit diesem Rezept hat Walter Röhrl ja einst die Rallye- Audi RS3

AUDI RS3 SPORTBACK

Motor: Fünfzylinder-Turbobenziner
Hubraum: 2,5 Liter
Leistung: 340 PS Drehmoment: 450 Nm Getriebe: Automatik mit Doppelkupplung und sieben Gängen
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)
Von 0–100 km/h: 4,6 Sekunden
Leergewicht: 1650 kg
Testverbrauch: 13 l/100 km
Preis: ab 49.900 Euro

Sportback: kein Familienauto, kein Sportler, kein Kompromiss Konkurrenz in Grund und Boden gefahren …
Jetzt also die Neuauflage im alltagstauglichen Straßenauto – da haben sie die alten Reize kultiviert. Vor allem diesen kernigen, technischen Klang. Unaufdringlich, aber bissig. Der braucht seine unbändige Kraft nicht rauszuschreien wie ein Ami-V8. Und was für den Motor gilt, gilt auch fürs Fahrwerk. Unaufgeregt, dabei messerscharf. Wie gesagt: Pattex.

Der RS3 fährt im Normalfall wie auf Schienen. Dieses Auto bringt man nur mit viel Erfahrung (oder mit viel Irrsinn) ans Limit. Das gutmütige Fahrverhalten: Es stammt vor allem aus dem Allradantrieb, der einen Großteil der Kraft an die Vorderachse gibt. Damit diese Kraft auch ordentlich auf die Straße kommt, ist die Bereifung vorn breiter als hinten. Damit ist in der Summe dann allerdings auch die reine Lehre der klassischen Sportler verlassen – zum Kurven-Driften und zum Lenken mit dem Gaspedal ist dieses Auto nicht gebaut. Wofür es allerdings sehr wohl gebaut ist: für knallharte Konkurrenz auf dem Markt. Die meisten gleich starken Autos sind deutlich teurer, die meisten vergleichbar teuren

Lesen Sie mehr:

Audi RS 3 Sportback mit 340 PS

Das Duell: Audi RS3 gegen den BMW 1er M Coupé

Autos sind deutlich weniger sportlich. Von den Leistungsdaten und vom Preis her spielt eigentlich nur das 1er M-Coupé von BMW in der gleichen Liga – allerdings mit einem völlig anderen Konzept. Den BMW gibt’s nur als Dreitürer mit Handschaltung, den Audi nur als Fünftürer mit Automatik. Der RS3: Er ist eben nicht gebaut als Purist, sondern als Wanderer zwischen den Welten. Kein Familienauto, kein Kleinwagen, kein reinrassiger Sportler. Das, was dann dabei rauskommt, ist allerdings keineswegs ein Kompromiss. Das ist Fahrspaß in Mengen. Und ebensolcher Spritverbrauch, versteht sich.

ULI HEICHELE

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kennen Sie die wahre Bedeutung des Mercedes-Sterns? Wir verraten es Ihnen

Für die einen symbolisiert der Mercedes-Stern Luxus und gute Technik. Andere sehen darin ein Zeichen für Rentnermobile. Aber der Stern hat auch eine offizielle Bedeutung.
Kennen Sie die wahre Bedeutung des Mercedes-Sterns? Wir verraten es Ihnen

Notrufsäulen bieten trotz Handy einige Vorteile

Sie stehen alle paar Kilometer an den Autobahnen und vermitteln bei Unfällen oder Pannen Soforthilfe: Notrufsäulen. Auch in Zeiten des Mobiltelefons bieten sie manchen …
Notrufsäulen bieten trotz Handy einige Vorteile

Das ahnen Sie nie: Der Opel-Blitz ist eigentlich kein Blitz

Es ist einprägsam und einfach: das Logo von Opel. Den Blitz erkennt jeder, dabei hat dieser eine lange Entwicklung hinter sich und war früher etwas ganz anderes.
Das ahnen Sie nie: Der Opel-Blitz ist eigentlich kein Blitz

Merkwürdige Markierungen verwirren Autofahrer auf der A4

Wer in Thüringen auf der A4 Richtung Frankfurt am Main unterwegs ist, hat sie schon bemerkt: gelbe Markierungen auf dem Boden. Aber was steckt dahinter?
Merkwürdige Markierungen verwirren Autofahrer auf der A4

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.