19 europäische Städte im Vergleich

In dieser deutschen Stadt ist Taxifahren am günstigsten

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In welchen Städten ist Taxifahren günstig - wo ein Luxus?

19 Städte in Europa im Vergleich: Wo ist Taxifahren günstig - wo ein Luxus? Wie schneiden die deutschen Metropolen ab? Die Ergebnisse lesen Sie hier. 

Laut dem Statistik-Portal Statista gaben die Deutschen im Jahr 2016 schätzungsweise 5,1 Millionen Euro für den Taxi- und Mietwagenservice aus. Doch wie sieht es mit den Preisen in einzelnen Städten aus? Wo ist das Taxifahren am günstigsten, wo am teuersten?

München und Berlin liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

Das Verbraucherportal Wintotal ist ebendieser Frage nachgegangen, hat die Taxipreise in 19 europäischen Städten verglichen und mit dem jeweiligen Einkommen vor Ort verrechnet. Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse:

Im Vergleich der drei größten deutschen Städte ist Hamburg Spitzenreiter. Die Metropole mit dem höchsten Bruttoeinkommen hat die niedrigsten Taxipreise, bezogen auf den Lebensunterhalt. Die Hanseaten müssen im Durchschnitt nur 54 Minuten für eine Fahrt arbeiten.

München (62 Minuten) und Berlin (65 Minuten) liegen beinahe gleichauf.

Taxipreise europaweit

Im europäischen Gesamtranking belegt Wien mit 52 Minuten den ersten Platz. Hamburg wird Zweiter. Die Bronzemedaille geht an Paris (59 Minuten).

Auf den hinteren Plätze landen Budapest mit 133 Minuten und Prag mit 135 Minuten.

Lesen Sie auch: Wenn dieses Zeichen am Taxi erscheint, sollten Sie die Polizei rufen.

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Gebrauchte Elektroautos: Das sind die beliebtesten Modelle

Der Nissan Leaf mit 109 PS und einer Ladezeit von zehn Stunden. Neu kostet der Japaner etwas mehr als 23.000 Euro. Als Gebrauchtwagen ist er für circa 21.500 zu haben.
Der Nissan Leaf mit 109 PS und einer Ladezeit von zehn Stunden. Neu kostet der Japaner etwas mehr als 23.000 Euro. Als Gebrauchtwagen ist er für circa 21.500 zu haben. © Nissan
115 PS, 13 Stunden Ladezeit. Neupreis 34.900 Euro. Gebraucht kostet der VW e-Golf knapp über 27.000 Euro.
115 PS, 13 Stunden Ladezeit. Neupreis 34.900 Euro. Gebraucht kostet der VW e-Golf knapp über 27.000 Euro. © Volkswagen
Der Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive überzeugt mit 180 PS und einer Ladezeit von neun Stunden. Neuwagen gibt es für 39.151 Euro. Ziehen Sie 5.395 Euro ab, ist ein Gebrauchtwagen drin.
Der Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive überzeugt mit 180 PS und einer Ladezeit von neun Stunden. Neuwagen gibt es für 39.151 Euro. Ziehen Sie 5.395 Euro ab, ist ein Gebrauchtwagen drin. © Daimler
88 PS und 14,5 Stunden, bis er aufgeladen ist: Den Renault Zoe gibt es neu für circa 22.000 Euro. Aus zweiter Hand müssen Sie dafür knapp über 15.000 Euro hinblättern.
88 PS und 14,5 Stunden, bis er aufgeladen ist: Den Renault Zoe gibt es neu für circa 22.000 Euro. Aus zweiter Hand müssen Sie dafür knapp über 15.000 Euro hinblättern. © Instagram/renault_portugal
Wer kennt ihn nicht, den Smart Fortwo Electric Drive. Eckdaten: 82 PS, sechs Stunden Ladezeit. Neu kostet der Kleine an die 22.000 Euro. Gebraucht gibt´s ihn für circa 12.542 Euro.
Wer kennt ihn nicht, den Smart Fortwo Electric Drive. Eckdaten: 82 PS, sechs Stunden Ladezeit. Neu kostet der Kleine an die 22.000 Euro. Gebraucht gibt´s ihn für circa 12.542 Euro. © Smart
Der BMW i3 schafft es auf einen Medaillenplatz. Er zählt zu den drei beliebtesten gebrauchten Elektroautos. Sein Motor leistet 170 PS. Die Ladezeit beträgt fünfeinhalb Stunden. Neu kostet er rund 35.000 Euro. Als Gebrauchter kostet er 29.300 Euro.
Der BMW i3 schafft es auf einen Medaillenplatz. Er zählt zu den drei beliebtesten gebrauchten Elektroautos. Sein Motor leistet 170 PS. Die Ladezeit beträgt fünfeinhalb Stunden. Neu kostet er rund 35.000 Euro. Als Gebrauchter kostet er 29.300 Euro. © BMW

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