1. lokalo24
  2. Magazin
  3. Auto

Es werde manchmal kein Licht: Der BMW X1 bei der HU

Erstellt:

Kommentare

Der BMW X1 bei der HU
Ein BMW X1 xDrive25d von 2015 in freier Wildbahn: In dieser Allrad-Motorisierung und in dieser Umgebung dürften aber wohl die allerwenigsten X1 anzutreffen sein. © BMW AG/dpa-tmn/Handout

Patzer vor allem in zwei Bereichen vermiesen der ansonsten guten Zweitauflage des BMW X1 die Bilanz bei der Kfz-Hauptuntersuchung. So schneidet das Kompakt-SUV (2015 bis 2022) dort ab.

Berlin – BMW mal anders: Zumindest für die Münchner Marke waren die Neuerungen, die im X1 Einzug hielten, ungewohnt. Bei dem Kompakt-SUV sitzt der Motor quer statt längs unter der Haube, das Modell wird regulär mit Front- statt Heckantrieb gebaut.

Und auch Dreizylindermotoren sind nicht unbedingt das, was sich Fans der traditionell sportlich orientierten Marke erträumen. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) „fehlt dem Allrounder ein Quäntchen Qualität“, schreibt der „Auto Bild Tüv-Report 2023“.

Auch neue Dieselmotoren kamen 2019 ins Programm, 2020 wurde ein Plug-in-Hybrid ergänzt. Im Herbst 2022 debütierte die Drittauflage. Die erste Generation des auf dem Mini Countryman basierenden X1 war 2009 eingeführt worden.

Laut Tüv-Report sind nahezu mängelfrei: Achsfedern, Dämpfer und Antriebswellen. Rost am Fahrwerk kommt kaum vor. Auch Fuß- und Handbremsen liefern gute Ergebnisse. Die Bremsscheiben? Robust.

Marktpreise des BMW X1

Auch interessant

Kommentare