Aus zweiter Hand

Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia (seit 2012)

+
Die Erdgasvariante des Octavia versieht Skoda zusätzlich mit dem Kürzel G-Tec. Foto: Skoda/dpa-tmn

In dem beliebten kompakten Familienwagen Octavia kann man ordentlich was verstauen. Mit ihm können Familien auch weite Reisen unternehmen. Er hat ein komfortables Fahrwerk und bequeme Sitze.

Berlin (dpa/tmn) - Der kompakte Octavia der tschechischen VW-Tochter Skoda ist bei Familien beliebt, denn er bietet genug Platz für Kind und Kegel. Er ist rund zehn Zentimeter länger als der VW Golf, von dem er viel Technik besitzt.

Mit einer Länge von fast 4,70 Meter ist er seiner Klasse eigentlich entwachsen. Das ist im Prinzip eine gute Sache, doch der Familienalltag und hohe Laufleistungen lassen das Modell altern.

Modellhistorie: Die Bezeichnung verwendete Skoda bereits in den 1950er bis 1970er Jahren für ein Automodell. Die betrachtete dritte Generation des Octavia unter dem Dach von VW, die mittlerweile den Modularen-Querbaukasten nutzt, wurde 2012 vorgestellt und kam im Folgejahr in den Handel. Facelift 2017: zweigeteilte Frontscheinwerfer und mehr Konnektivität.

Abmessungen: 4,66 m bis 4,69 m x 1,81 m x 1,45 m bis 1,48 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 590 l bis 1740 l.

Karosserievarianten: Den Octavia gibt es nur als viertürige Stufenhecklimousine und als fünftürigen Kombi (Combi), der etwas länger ist und mehr Stauraum bietet.

Stärken: Ordentlich was wegpacken und weit fahren, denn der Octavia hat ein reisetauglich komfortables Fahrwerk und bequeme Sitze. Laut "Auto Bild Tüv Report 2019" ist der Octavia ein grundlegend gutes Auto. Zu den soliden Komponenten gehören die Lenkung, die Achsaufhängung, die Auspuffanlage und die Bremsleitungen. Ölverlust? Ein Fremdwort.

Schwächen: Doch das Auto lässt im Alltag Federn, wie die Hauptuntersuchung (HU) zeigt: überdurchschnittlich oft gebrochene Federn und verschlissene Bremsscheiben schon ab dem ersten Pflichtcheck, defekte Antriebswellen ab dem zweiten Termin.

Pannenverhalten: Der ADAC attestiert dem Octavia seit dem Erscheinen der jüngsten Generation gutes Abschneiden in seiner Pannenstatistik. Einzig signifikant auftretender Pannenschwerpunkt sind Defekte an der Kühlwasserpumpe bei Autos mit Erstzulassung 2013.

Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 63 kW/86 PS bis 169 kW/230 PS (seit Facelift bis 180 kW/245 PS); Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 66 kW/90 PS bis 135 kW/184 PS; Erdgasversion des 1.4 TSI (G-Tec, Vierzylinder, Frontantrieb): 81 kW/110 PS.

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Octavia 1.2 TSI Active Green tec Limousine (2015); 81 kW/110 PS (Vierzylinder); 63 000 Kilometer; 10 050 Euro. - Octavia 1.4 TGI G-Tec Combi (2014); 81 kW/110 PS (Vierzylinder); 76 000 Kilometer; 11 000 Euro. - Octavia 2.0 TSI RS Green tec Combi (2013); 169 kW/230 PS (Vierzylinder); 89 000 Kilometer; 17 000 Euro.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

So reinigen Sie Ihre Autoscheiben richtig von innen

Freie Sicht ist beim Autofahren oberste Pflicht. Mit unseren Tipps reinigen Sie Ihre Autoscheibe von innen richtig, schnell und streifenfrei.
So reinigen Sie Ihre Autoscheiben richtig von innen

Das steckt hinter dem Erfolg des SUV-Phänomens Dacia Duster

Seit 15 Jahren ist die Marke Dacia auf dem deutschen Markt, seit zehn Jahren gibt es das SUV Duster. Anfangs belächelt, jetzt bestaunt. Das steckt hinter dem Erfolg.
Das steckt hinter dem Erfolg des SUV-Phänomens Dacia Duster

Der Mitsubishi L200, ein Pick-up für Asphalt-Cowboys

Ist der Mitsubishi L200 nur ein Nutzfahrzeug oder auch etwas für den Großstadtdschungel? Wir sind den Pick-up schon einmal Probe gefahren. Das ist unser Fazit.
Der Mitsubishi L200, ein Pick-up für Asphalt-Cowboys

Der Mercedes GLB ist ein Familienauto in cool

Kombis oder Vans aus der Kompaktklasse sind praktisch und bisweilen preiswert, aber oft auch etwas langweilig. Dass man Kind und Kegel auch cool ans Ziel bringen kann, …
Der Mercedes GLB ist ein Familienauto in cool

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.