Vernetzt und antriebsstark

Jaguar E-Pace geht als sportliches Kompakt-SUV ins Rennen

+
Der bis zu 221 kW/300 PS starke Jaguar E-Pace soll bis zu 243 km/h schnell werden können. Er kommt kurz nach dem Jahreswechsel zu Preisen ab 34 950 Euro auf den Markt. Foto: Jaguar/Land Rover/dpa-tmn

Zum Anfang des neuen Jahres bringt Jaguar mit dem E-Pace unter dem F-Pace einen zweites SUV an den Start. Als Antrieb des sportlichen Kompakten gibt es Zweilitermotoren und teils Allradantrieb. Aber auch Vernetzung und Multimedia sollen nicht zu kurz kommen.

London (dpa/tmn) - Erst haben sie dem Treiben auf der Buckelpiste lange Jahre tatenlos zugesehen. Doch jetzt geht es bei Jaguar Schlag auf Schlag.

Kaum hat sich der F-Pace in der Mittelklasse etabliert, stellen die Briten ihrem ersten Geländewagen einen kleinen Bruder zur Seite und schicken kurz nach dem Jahreswechsel den E-Pace ins Rennen. Mit einer Länge von 4,40 Metern und einem Grundpreis von 34 950 Euro spielt er in einer Liga mit Audi Q3, Mercedes GLA und Volvo XC40.

Technisch eng verwandt mit dem Range Rover Evoque und bei seinem sportlichen Design vom Sportwagen F-Type inspiriert, gibt es den E-Pace nach Angaben des Herstellers ausschließlich mit Zweilitermotoren mit vier Zylindern. Als Diesel leisten sie 110 kW/150 PS, 132 kW/180 PS oder 177 kW/240 PS. Die Benziner kommen auf 183 kW/250 PS oder 221 kW/300 PS.

Dabei treiben die schwächeren Motoren die Vorderachse und die stärkeren alle vier Räder an. So kommt der E-Pace auf Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 243 km/h und verbraucht im Mittel zwischen 5,2 Litern Diesel und 8,0 Liter Benzin (CO2-Ausstoß: 181 g/km), so Jaguar weiter.

Neben seinem markanten Design soll der E-Pace vor allem mit einem modernen Interieur punkten und so die Generation iPhone abholen. Es gibt deshalb einen großen Touchscreen in der Mittelkonsole und als Optionen unter anderem einen WLAN-Hotspot für bis zu acht Endgeräte oder einen Schlüssel, dessen Befehlsgewalt man auf Wunsch an ein spezielles Outdoor-Armband übertragen kann.

Aber auch die klassischen Tugenden sollen nicht zu kurz kommen, so der Hersteller. Der große, variable Kofferraum fasst mindestens 557 Liter, die Klappe lässt sich mit Gestensteuerung öffnen. Im Cockpit und im Fond gibt es zahlreiche Ablagen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Der sanfte Riese: So fährt sich die neue Honda GL 1800 Gold Wing

Die Gold Wing ist der Tourendampfer schlechthin. Hier erfahren Sie alles darüber, wie sich die neueste Version von Hondas sanftem Riesen unterwegs schlägt.
Der sanfte Riese: So fährt sich die neue Honda GL 1800 Gold Wing

300 PS dank Flugmotor: Mit dieser Maschine sind Sie der King der Straße

Da würde selbst James Bond staunen: Dieser heiße Ofen hängt nicht nur locker Familienkutschen ab, sondern sieht auch noch cool aus. So macht man(n) immer eine gute Figur.
300 PS dank Flugmotor: Mit dieser Maschine sind Sie der King der Straße

Bei Anfängerautos auf ESP achten und starke Motoren meiden

Weniger PS und mehr Sicherheitsmerkmale sollten beim Kauf des ersten Autos ausschlaggebend sein. So lässt sich nicht nur das Unfallrisiko senken, sondern auch Geld bei …
Bei Anfängerautos auf ESP achten und starke Motoren meiden

Wenn die Klimaanlage stinkt: So werden Sie den muffigen Geruch wirklich los

Beugen Sie unangenehmen Gerüche vor: Reinigen und desinfizieren Sie regelmäßig Ihre Klimaanlage. Wir verraten Ihnen, wie einfach es geht.
Wenn die Klimaanlage stinkt: So werden Sie den muffigen Geruch wirklich los

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.