Ein Tipp, weil top

Der Mazda2 bewährt sich im Langzeitcheck

+
Beim Tüv und in der Pannenstatistik des ADAC schneidet der Mazda2 gut ab. Foto: Mazda/dpa

Eine große Auswahl im Bereich Ausstattung und Antrieb bietet der Mazda2 nicht. Er ist dafür ein grundsolider Partner und kann mit einer guten Mängelbilanz punkten. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird der Mazda2 ab 5425 Euro gehandelt.

Berlin (dpa/tmn) - Der Mazda2 teilt sich viel Technik mit dem Ford Fiesta. Und wer dessen gute Mängelbilanz kennt, darf für den Kleinwagen der japanischen Marke Ähnliches annehmen. Die Erwartungen werden nicht enttäuscht: Der Kleinwagen schneidet bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) sogar noch besser ab als der Kölner Konkurrent und Teilespender.

"Der Zweier wird Erster", überschreibt der "TÜV Report 2017" das Kapitel zum Mazda2. Dessen HU-Bilanz wird im Grunde nur durch erhöhte Mängelquoten bei den Spurstangenköpfen und den Achsaufhängungen im Fahrzeugalter von sieben Jahren getrübt. Bei der vierten HU in Alter von neun Jahren schwächelt die hintere Beleuchtung überdurchschnittlich häufig. Ansonsten gibt es meist viel Lob.

Auch die Pannenhelfer müssen eher selten ausrücken. In seiner Statistik schreibt der ADAC: "Der Mazda2 schneidet gut bis sehr gut ab." Wobei der Club eine Einschränkung macht: Jüngere Baujahre blieben öfters liegen als ältere. Grund sind wie so oft entladene Batterien (bei den Baujahren 2007 bis 2014) und feuchte Zündkerzen (2007 bis 2013). Bei Exemplaren von 2007 kommen recht häufig gebrochene Federn vor.

Vier Rückrufe trafen das Auto bislang. Während die übrigen allenfalls im niedrigen vierstelligen Bereich blieben, mussten zuletzt im März 2017 rund 95 000 Mazda2 und andere Mazda-Modelle von 2007 bis 2010 zurück in die Werkstatt. Grund: Probleme mit der Sitzverstelleinheit.

Als Nachfolger des Minivans Demio kam der Mazda2 im Jahr 2003 erstmals zu den Händlern. Er teilte sich die Plattform ebenfalls mit einem Ford, dem Fusion, der allerdings seinerseits auf dem damaligen Fiesta basierte. Wie der Fusion hatte auch er eine recht hohe Fahrgastzelle, was ihm das Van-artige des Vorgängers bewahrte. Diese Eigenschaft legte der Nachfolger, der 2007 in die Showrooms rollte, als reinrassiger Kleinwagen ab. Die dritte Generation debütierte 2015 - erstmals mit einem Head-up-Display in seiner Klasse. Vor allem das agile Handling macht die Fahreigenschaften aus.

Alternative Antriebe, eine Gasversion oder gar ein Sportderivat? Fehlanzeige. Zumindest die Qual der Wahl hat man nicht, wenn man sich für einen Mazda2 interessiert. Dieselseits beschränkt sich das Angebot auf wenige Aggregate, die auf 50 kW/68 PS bis 77 kW/105 PS kommen. Die Benziner des stets frontgetriebenen Kleinwagens geben je nach Baujahr und Generation zwischen 55 kW/75 PS und 85 kW/115 PS ab.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird zum Beispiel ein Mazda2 1.5 mit einem 76 kW/103 PS starken Vierzylinder vom Erstzulassungsjahr 2010 nach Angabe des "DAT Marktspiegels" der Deutschen Automobil Treuhand durchschnittlich je nach Ausstattungslinie ab 5425 Euro gehandelt - bei 103 000 Kilometern an Laufleistung. Im Mittel 4700 Euro müssen demnach für einen gleichalten 1.6 CD PDF mit 66 kW/90 PS eingeplant werden (124 000 Kilometer). Mit Erstzulassung 2013 wechselt ein Mazda2 1.3 mit 55 kW/75 PS angesichts einer Laufleistung von 66 000 Kilometern für noch 5800 Euro im Durchschnitt den Besitzer.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

BMW ruft weltweit mehr als eine Million Fahrzeuge zurück

Zweite Rückrufwelle: Probleme in einem Kühlsystem für die Abgasrückführung machen BMW weiter zu schaffen. Nach einem ersten Rückruf im August müssen nun erneut …
BMW ruft weltweit mehr als eine Million Fahrzeuge zurück

18-jähriger Audi-Fahrer rast mit Tempo 160 durch die Bielefelder Innenstadt

Selbst nach Abzug der Messtoleranz war der Fahranfänger dreimal schneller unterwegs (als die Polizei) erlaubt. Die Polizisten vermuten jetzt eine Straftat als Grund.
18-jähriger Audi-Fahrer rast mit Tempo 160 durch die Bielefelder Innenstadt

Kaffee und Eiswürfel: Mit diesen Hausmittel pflegen Sie Ihr Auto richtig

Essig gegen Aufkleberreste, Backofenspray gegen dreckige Felgen - welche Hausmittel helfen wirklich bei der Autopflege, und womit richtet man womöglich mehr Schaden an?
Kaffee und Eiswürfel: Mit diesen Hausmittel pflegen Sie Ihr Auto richtig

Möbel aus Autoteilen - Schlafen im alten Blech

Möbel aus alten Autoteilen können das perfekte Geschenk für manchen Autofan sein. Nicht nur professionelle Händler bieten sie an. Fans können schrottreifen Autos auch in …
Möbel aus Autoteilen - Schlafen im alten Blech

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.